Arbeitet man über Remotedesktopverbindungen oder verwendet RemoteApps, kann es vorkommen, das die Zwischenablage zwischen lokalem Rechner und der RDP-Verbindung nicht mehr funktioniert. I.d.R. macht sich das damit bemerkbar, das z.B. Text nicht mehr hin- und her kopiert werden kann.
Abhilfe schafft das Neustarten der “RDP-Zwischenablageüberwachung” (“rdpclip.exe”) auf dem entferntem Computer (z.B. dem Terminalserver). Dazu stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. über den Task-Manager. Über ein kleines Skript lässt sich dies einfacher und schneller handhaben und es bietet gerade bei Terminal- und RemoteApp-Servern die Möglichkeit, das der Benutzer dies per Doppelklick selbst ausführen kann.
Ein simples
taskkill /im "rdpclip.exe" rdpclip.exe
führt evtl. bei einer Remotedesktopverbindung zu einem Arbeitsplatz zum Ziel. Bei einem Terminalserver mit mehreren angemeldeten Benutzern kommt es allerdings zu “Zugriff verweigert”-Meldungen, da dann versucht wird alle “rdpclip.exe”-Prozesse zu beenden, auch die der anderen Benutzer, auf die man keinen Zugriff hat.
Besser ist es da, nur für den Benutzer bei dem die Zwischenablage streikt, den betreffenden Prozess neu zu starten:
@echo off taskkill /FI "USERNAME eq %username%" /im "rdpclip.exe" /f timeout /t 5 /nobreak start rdpclip.exe
Diesen Vierzeiler kann der Benutzer selbst ausführen. Ferner kann das Skript als RemoteApp freigegeben werden.
Erfahrungsgemäss muss das Beenden erzwungen werden (Parameter “/f”) und eine kurze Pause zwischen Beenden und Neustart kann nicht schaden (“timeout…”), vor allem dann, wenn das Beenden einen Moment benötigt. Damit das Skript nicht bei “rdpclip.exe” hängen bleibt, wird dies über “start…” aufgerufen.
Quelle:
TechTalk – Copy and Paste is not working on my Remote Desktop Connection… what’s wrong?
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Da man das viel zu selten sagt: Danke, dieser Post hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank für den Post, auch wenn er schon etwas älter ist.
Gibt es auch einen Tip für den Fall, dass Text sich kopieren lässt, Dateien aber nicht?
Hallo Jörg,
das hatte ich noch nicht.
Bricht die Übertragung mit “Unbekannter Fehler” oder fängt sie gar nicht erst an?
Ersteres kenne ich von (für RDP) zu großen Dateien. Wobei groß hier relativ ist.
RDP ist schlicht nicht dafür gemacht, Dateien zu kopieren, in Grenzen geht das allerdings schon.
Auf jeden Fall die Berechtigungen und verschiedene Ziel-Ordner prüfen, evtl. als “Workaround” die Weiterleitung von Laufwerken einrichten, auf Nextcloud etc. “ausweichen”.