DIY Boxenständer

Manchmal muss man sich nur zu helfen wissen und etwas selbst basteln: Für meine neuen Lautsprecher (Swissonic ASM5 von Thomann) mussten passende Boxenständer (kann man auch Monitor- oder Lautsprecher-Stativ nennen) her. Allerdings konnte für mein Vorhaben und die Platzverhältnisse nichts passendes oder bezahlbares gefunden werden.

Die Lösung war dann letztlich ganz einfach:

Man nehme ein wenig Holz, ein zwei Tischbeine (aka Möbelfüsse), ein paar Schrauben und einen Kreisschneider.

DIY Boxenständer

Die eine Seite des Tischbeins wird direkt (wie vorgesehen) auf die Holzplatte geschraubt. Die andere Holzplatte wird mit dem Kreisschneider, der den gleichen Durchmesser wie das Tischbein haben muss, eingeschnitten (z.B. zur Hälfte, nicht Durchbohren!). Sobald geschehen, kann man diese Holzplatte auf das Tischbein stecken. Bei meinem Konstrukt war das alles relativ stramm, so das mit einem Gummihammer nachgeholfen musste. Besser zu fest als zu locker sollte das Ganze sein! Damit alles gerade ist, mit einer Wasserwaage prüfen und ggf. durch (leichtes) drücken oder hämmern korrigieren.

An Feinheiten kann man das Holz noch lackieren und die obere Holzplatte mit einer Senkkopfschraube mit dem modifizierten Kunststoff-Fussteil des Tischbeins verschrauben. Modifiziert meint in diesem Fall, dass das äussere Ende abgesägt wird, so das nur noch das Innenteil, welches im Tischbein steckt, übrig bleibt. Selbstverfreilich kann man die Tischbeine in der Länge kürzen, so das die Höhe angepasst werden kann.

Um zu verhindern, das die Boxen oder die Ständer verrutschen (leicht) können, besteht die Option Antirutsch-Matte, wie man z.B. von Besteckschubladen kennt, zuzuschneiden und drauf- bzw. drunter zu legen.

Update 25.12.2019

Vor ein paar Tagen wurde ein weiteres Paar Boxenständer gebaut, diesmal für Swissonic MM-3. Um den obigen Text nun mit Bildern etwas verstänndlicher zu machen anbei ein paar Schnappschüsse:

DIY Boxenständer – Oberteil

DIY Boxenständer – Oberteil (Unterseite)

DIY Boxenständer – Fuss (Oberseite)

DIY Boxenständer – Komplett

DIY Boxenständer – Komplett (mit Lautsprecher)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.