EXONE BUSINESS EUROPA – Souveräne IT aus Europa und lokale Wertschöpfung

Na da ist mir an diesem dusseligen Montag eine schöne E-Mail ins Postfach geflattert: Die EXTRA Computer GmbH präsentiert mit den EXONE BUSINESS EUROPA PC-Systeme die (soweit möglich) aus europäischer Hardware bestehen und in Deutschland gefertigt werden.

Es ist kein Geheimnis das die EXTRA Computer GmbH auf europäische Komponenten und die Assemblierung der Systeme am Hauptwerk in Giengen-Sachsenhausen (an der Brenz) setzt. Bei so manchen System ist das schon länger der Fall und wie bei vergangenen Learn & Grill-Veranstaltungen angekündigt wird dies weiter ausgebaut.  Motherboard, RAM und SSD stammen bei den EUROPA-Modellen aus europäischer Fertigung. Die beteiligten Hersteller sind beispielsweise Kontron (Deutschland) oder Wilk Elektronik S.A. (Polen).

Dieses Beispiel zeigt, das man lokal und Europaweit produzieren kann. Das Ganze wird dann noch getoppt durch 5 Jahre Herstellergewährleistung inklusive! Wir werden die EUROPA-Geräte bei zukünftigen Angeboten bzw. Projekten berücksichtigen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Update 02.10.2025

Auf YouTube gibt es ein Video zum Thema:

Business-PCs aus Europäischen Komponenten – nur bei EXTRA Computer!


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

1 Kommentar

  1. oliver

    Tolle Initiative. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch wir sind Extra Kunde und sind nach langer Zeit auf Lenovo Komplett PCs umgestiegen. Grund waren nicht nur niedrigere Preise, sondern auch Administrationstools wie Lenovo Vantage.

    Weiter hat Extra teils mit fragwürdigen Entscheidungen den Betrieb der Rechner erschwert. So haben wir eine ganze Reihe günstiger Ryzen PCs gekauft, deren BIOS nicht durch uns updatebar war. Erst ein Spezialtool von Extra brachte das gewünschte Ergebnis. Ende vom Lied, das war uns einfach zu aufwendig. Bei Lenovo läuft das direkt über unser Patch Management und die Windows Updates.

    Dabei bin ich gar kein Gegner, sondern eher ein Freund europäischer Produkte. Allein die Leistung kann dann am Ende oft nicht mithalten. Auch die Notebooklinien von Extra sind einfach nicht konkurrenzfähig. Würde ich gerne verkaufen, aber gegen ein HP ProBook sehen die bei gleichem Preis kein Land. Auch da wieder HP Support Assistant. So was hat Extra einfach nicht.

    Dabei sollten wir uns alle eigentlich mal selbst fragen, wie wir uns weniger abhängig machen können von außereuropäischen Produkten und solche Initiativen fördern. Allein da kollidieren meine Moral und meine Geschäftsinteressen. Leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑