Bei einem Kunden meldete sich eine USB-Festplatte mehrmals am Tag vom System ab und wieder an.
Die Problematik ist lediglich an zwei Stellen aufgefallen: Zum einen poppt bei Windows immer die Benachrichtigung auf, das ein Massenspeicher verbunden wurde (Stichwort: AutoPlay) und zum anderen schlug ab und an die Datensicherung auf die USB-Festplatte fehl. Im Log sah das dann so aus:
01:04:59 *********************************************************** 01:04:59 Snapshot error NTCOPY, line 883 01:04:59 could not write 524288 of 524288 bytes at filepos 1.537.212.416 01:04:59 last Windows Error: 1b1-Ein nicht vorhandenes Gert wurde angegeben. 01:04:59 *********************************************************** 01:04:59 last write operation needs 189 milliseconds 01:04:59 *********************************************************** 01:04:59 Snapshot error HashFileUtils, line 864 01:04:59 error reading hash file 01:04:59 last Windows Error: 15-Das Gert ist nicht bereit. 01:04:59 ***********************************************************
Die Info das da öfters mal etwas aufpoppt kam allerdings erst später bei uns an, daher suchten wir zunächst mit Unterstützung von Tom Ehlert Software den Fehler bei der Datensicherung. Dabei fielen Einträge wie dieser im Ereignisprotokoll auf:
Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-Ntfs Datum: 26.09.2025 09:05:17 Ereignis-ID: 98 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Informationen Schlüsselwörter:(2) Benutzer: SYSTEM Computer: 3306455s007 Beschreibung: Volume "I:" (\Device\HarddiskVolume5) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.
Diese gab es unregelmäßig, aber mehrmals täglich mit aufsteigender Nummer (“…\Volume6, …\Volume7…, usw.). Jedes Mal wenn sich die USB-Festplatte ab- und wieder angemeldet hat stieg die Zahl.
PC und USB-Festplatte sind erst ein paar Monate alt also sollte es ein Defekt nicht unbedingt sein. Datenträgerprüfung, SMART-Werte, etc. alles sah gut aus. Das Ganze funktionierte seinerzeit bei der Migration vor ein paar Monaten, die bei uns in der Werkstatt durchgeführt wurde, ohne Probleme. Daher musste sich in der Zwischenzeit irgendetwas geändert haben.
Leider zog sich die Sache aus verschiedenen Gründen dann noch etwas hin, Wochen gingen ins Land. Wir hatten die USB-Festplatte zu uns in die Werkstatt geholt und an einem ähnlich ausgestatteten PC wie dem des Kunden mehrfach getestet. Beim ersten Dauerlauf über zwei Tage passierte nichts. Wir wollten dann schon die Festplatte zum Testen mal gegen ein Modell eines anderen Herstellers austauschen, als bei einem weiteren Dauertest das Verhalten wie beim Kunden auftrat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist das Kabel!
Das nachfolgend abgebildete gewinkelte USB3-Kabel des Kunden (er hat es selbst dazwischen gehängt) verursacht die sporadischen Aussetzer:
Nachdem dieses entfernt war läuft der Dauertest nun schon seit vier Tagen ohne Auffälligkeiten. Kleine Ursache, große Wirkung.
Vielen Dank an dieser Stelle einmal mehr an Tom Ehlert Software für die tolle Unterstützung und den Hinweis, das es am Kabel liegen könnte.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.


XING











Schreibe einen Kommentar