Mit HeidiSQL von Ansgar Becker steht ein einfach zu bedienendes und zugleich mächtiges Werkzeug für die Verwaltung der gängigen Datenbanksysteme MariaDB, MySQL, MS SQL, PostgreSQL & SQLite zur Verfügung.
Gerade wenn man Datenbank-Server betreut, auf denen sonst nichts weiter installiert ist oder installiert werden darf oder von einem anderem (administrativen) System aus auf den Datenbank-Server zugegriffen werden soll bietet sich HeidiSQL an.
Das Tool steht zum Installieren und Portable für Windows zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglich es unter Wine ausführen zu können. Einzig das Microsoft Visual C++ Redistributable package muss installiert sein:
HeidiSQL Forum – Cannot find a usable libmariadb.dll
Microsoft Visual C++ Redistributable Latest Supported Downloads
Danach kann das Tool direkt ausgeführt werden. Im ersten Schritt legt man eine neue Verbindung zum Datenbankserver an. Am Beispiel von MariaDB und MySQL werden nativ Verbindungen durch SSH Tunnel unterstützt, es ist also nicht notwendig den Port 3306/tcp in einer Firewall zu öffnen. Ein echter Mehrwert in Sachen Sicherheit und Handhabung, vor allem wenn man über das Internet auf einen entfernten Server beispielsweise bei einem Hoster zugreift.
Zur korrekten Verbindungs-Konfiguration sei die Online-Hilfe empfohlen:
HeidiSQL – Help – Basic help on using HeidiSQL
Ist die Verbindung konfiguriert und gestartet erhält man übersichtlich Zugriff auf die Datenbank(en), Tabellen und Daten:
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar