LibreOffice, MariaDB & Co. – Sun’s Erben im Überblick

So langsam wird es wohl doch Zeit sich Gedanken zu machen und nach Alternativen von ehemaligen Sun Produkten Ausschau zu halten. Genug Alternativen für die populärsten Open Source Produkte von Sun gibt es. Damit man das leichter findet bzw. im Überblick hat, ist der Grund für diesen Artikel.

Oracle/Sun Alternative Bemerkung
OpenOffice.org LibreOffice Derzeit im RC Stadium. (Stand 15.12.2010)
MySQL

MariaDB


Drizzle

MariaDB gibt es für Windows derzeit nur 32-bit und keine Version für Mac OS. (Stand 15.12.2010)

Drizzle wird nur im Source Code angeboten und muss selbst kompiliert werden. (Stand 15.12.2010)

VirtualBox

Windows Virtual PC

VMware Player

Virtual PC gibt es nur für Windows und bietet leider nur eine sehr eingeschränkte Unterstützung für virtuelle Gäste. VMware Player gibt es sowohl für Windows als auch Linux. Mac-Anwender haben leider das Nachsehen.

OpenSolaris OpenIndiana OpenSolaris war zwar nicht direkt von Sun, aber hing vom Source Code und der Lizenz ab. Derzeit nur in 32-bit verfügbar. (Stand 15.12.2010)
Java ? Hier kenne ich mich leider nicht aus. Feedback welcome.

Bleibt abzuwarten, was die Zukunft noch so bringt und wo die Reise hingeht. Auf jeden Fall steht die eine oder andere Ersatz-Lösung bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.