MDaemon: Mittels Inhaltsfilter bestimmte Nachrichten (nach extern) weiterleiten

In einem Kundenszenario ging es darum, Nachrichten die auf eine bestimmte E-Mail-Adresse eingehen an bestimmte Empfänger weiterzuleiten.

Die klassisches Lösung wäre es, ein Postfach anzulegen und dort eine Weiterleitung einzurichten, allerdings ist dies recht unspezifisch da so alle Nachrichten weitergeleitet würden. In diesem Fall sollte allerdings kein Postfach im MDaemon Email Server “geopfert” werden, zumal es keinen internen Mitarbeiter für die Anliegen an diese E-Mail-Adresse gibt.

Die Lösung bestand nun darin, einem vorhandenen Postfach einen Alias zu geben, damit der MDaemon die Nachrichten überhaupt annehmen kann. Als nächstes wurde eine Regel erstellt, die dafür sorgt das Nachrichten an diesen Alias (nach extern) weitergeleitet werden. Kurz gefasst sieht die Regel so aus:

Wie man sieht, wird die Nachricht zuletzt gelöscht, da intern niemand etwas damit anfangen kann, und etwaige nachfolgenden Regeln werden nicht mehr angewendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.