Wechselt man bei einer Securepoint UTM die Hardware oder migriert von der VM-Edition zu einer Hardware-Appliance kann es vorkommen das die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstellen anschließend nicht passt.
Im konkreten Fall den mir mein Kollege Peter (Grüße) zugetragen hat wurde eine VM-Edition auf eine RC200 umgestellt. Im ersten Moment sah alles gut aus, allerdings merkte der Kunde später an, das alles so langsam wäre. Zusammen mit dem Support stellte sich dann heraus, das die Netzwerkschnittstellen statt mit 1 Gbit/s lediglich mit 10 Mbit/s liefen.
Peter vermutet das dieser Umstand wie folgt zu Stande kommt: In der VM liefen die Schnittstellen mit (emulierten) 10 Gbit/s. Nach der Migration auf die Hardware mittels Backup und Restore findet vermutlich die dahinterstehende “Port-Anpassungs-Logik” die Schnittstellen nicht und geht zur Sicherheit auf die minimalen 10 Mbit/s runter. Laut Support kann einem das Ganze auch dann begegnen wenn man von einer G3 zu G5 Appliance migriert, da sich zwischen den Generationen die Bezeichnungen der Schnittstellen geändert haben. Siehe hierzu:
Securepoint – Wiki – Portbelegung Securepoint UTM
So oder so sollte man zur Sicherheit prüfen ob alles passt. Siehe
Securepoint UTM: Die Übertragungsgeschwindigkeit der Schnittstellen ermitteln

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Hallo Andy,
wir haben vor einigen Jahren von einer RC100 auf eine VMWare Lösung umgestellt. Sieht man sich die Porteinstellungen per CLI an, so werden auch unter VMWare nur 10Mbit/s supported. Gibt es eine Möglichlichkeit das anzupassen? Unter VMware sind die Schnittstellen mit 1Gbit/s Full eingestellt.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das hier schon probiert:
Securepoint UTM: Die Übertragungsgeschwindigkeit der Schnittstellen ermitteln
Bei “Troubleshooting” steht was zum Einstellungen.
Gruß,
Andy
Ja, das war tatsächlich das erste, was ich geprüft habe. Wenn man den Befehl “interface get” im CLI ausführt, wird bei allen Schnittstellen “duplex=half” und “supported=10” angezeigt. Über das Webinterface der Securepoint werden auch keine anderen Einstellungen angeboten.
Gruß
Andreas
Dann wird man wohl Mal den Support kontaktieren müssen.