Den TinyWeb Server hatte ich hier im Blog für die Wake On LAN-Thematik via VPN bereits erwähnt. Im Januar 2026 gab es die Meldung, das eine Sicherheitslücke besteht und man daher diesen Web Server aktualisieren sollte. Wie sich herausstellte gab es dabei zwei kleine Stolpersteine.
Primär dürften nur die Installationen von der Sicherheitsthematik betroffen sein, bei denen vom Internet aus auf den TinyWeb Server zugegriffen wird. So oder so sollte man dennoch auch interne Installationen aktualisieren. Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
- Dienst anhalten.
- Neue Exe-Datei herunterladen.
- Vorhandene Exe-Datei ersetzen.
- Dienst starten.
In der Praxis gab es dann zunächst zwei Punkte:
- Woher bekommt man die aktuelle Version?
- Der Virenschutz blockiert die neue Version.
Auf der Homepage von Ritlabs wird nach wie vor die alte Version von 2017 angeboten, das hilft also nicht in Sachen Update. Aktuelle Versionen findet man unter
https://github.com/maximmasiutin/TinyWeb
Nachdem das Update als solches geklärt war sprang dann noch der Virenschutz, konkret der Securepoint Antivirus Pro (Ikarus) dazwischen, denn dieser blockierte die Ausführung der neuen Exe-Datei. Daher hatte ich das kurzerhand ans Lab gemeldet und kurze Zeit später kam die Rückmeldung, das es sich um einen false-positive handelt, der mit dem darauffolgenden Update behoben war.
Ende gut, alles gut.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar