Aus der Rubrik “Probleme die der ITler am Morgen” nicht braucht kommt hier mal was.

Heute früh meinen PC gestartet und recht schnell bemerkt, das der Nextcloud Desktop-Client sich nicht verbindet. Der erste Gedanke das die eigene Cloud down sein könnte bestätigte sich nicht, denn die VM lief und mittels IP gelang der Zugriff. DNS war ebenfalls in Ordnung und der Zugriff klappte von anderen Computer und dem Smartphone aus. Beim Versuch auf die Firewall zuzugreifen “motzte” der Browser, das keine Verbindung möglich wäre. Der zweite Gedanke das es an der Firewall liegen könnte wurde schnell verworfen, denn auch dieser Zugriff klappte von anderen Computern aus. Kurzum: Es musste an meinem PC liegen.

ipconfig -all

lieferte alles was man erwartet und zudem korrekt ist, ping und nslookup ging ebenfalls. Aber

tracert <IP der Firewall>

lieferte dann sowas:

1 <1 ms <1 ms <1 ms pc06.mshome.net [<IP>]

Das DNS-Suffix “.mshome.net” gehört eigentlich zu ICS (Internet Connection Sharing), welches bei mir nicht aktiviert ist. Offenbar wird dieses allerdings auch von Hyper-V, welches bei mir installiert ist, ebenfalls genutzt.

Warum auch immer hat sich Windows 11 (Pro) hier verschluckt. Ein paar Versuche das im laufenden Betrieb zu beheben haben nichts gebracht. Letztlich half getreu dem Motto “Ein Boot tut gut” ein Neustart.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich 4,50 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.