Windows: MDaemon Messaging Server – So schnell gehen Updates

Ich erzähle den Leuten gerne, das Updates des MDaemon-Servers immer recht schnell gehen. Um das mal in einer Zahl festzuhalten, habe ich bei einer Kundenwartung mal die Zeit gestoppt.

Sage und Schreibe drei Minuten (!) hat das Update von Version 13.0.2 auf 13.0.3 gedauert. Große Updates, wie z.B. von Version 12.x auf 13.x dauerten gefühlt auch nicht viel Länger.

In dieser Zeit ist enthalten:

  • Starten der Prüfvorgangs, ob es Updates gibt.
  • Herunterladen des Updates (DSL 16000, ca. 84 MB).
  • Bestätigen aller Dialoge.

Das Ganze variiert natürlich je nach Ausstattung des Servers, der Internetanbindung und wie schnell man die Dialoge bestätigt. In diesem Fall war auch kein BlackBerry-Server installiert. Ggf., sofern lizenziert, muss der Outlook-Connector zusätzlich auf Updates geprüft und entsprechend aktualisiert werden. Dies geht aber auch „sauschnell“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.