Windows: Mit Permadelete Dateien und Ordner sicher löschen

Tools zum sicheren Löschen gibt es sehr viele. Wenn’s schnell, einfach und auf Wunsch portable sein soll kann man auf Permadelete zurückgreifen.

Das Tool kann installiert, portable oder als App genutzt werden. Dabei ist es erfreulich kompakt und genial einfach. Zudem ist es open source. Einfach die zu löschenden Dateien oder Ordner auf das Programm ziehen, loslassen, den Vorgang bestätigen und das war’s dann auch schon. Hat man das Tool installiert, gibt es darüber hinaus noch einen Eintrag im Kontextmenü unter „Senden an“.

Das Setup oder die Portable-Ausgabe gibt’s auf GitHub:

https://github.com/DevelopersTree/permadelete/releases

Die Windows-App gibt’s zudem im Store.

Weitere Tools dieser Art:

Wer lieber eine, unter anderem, deutschsprachige Anwendung haben möchte kann den Alternate File Shredder (nicht getestet) ausprobieren. Diesen gibt es allerdings nur zum installieren.

Ebenfalls portable und open source wäre z.B. EraserDrop Portable.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.