Bei einem Kunden (Grüße nach Hannover) lies sich ein Windows Update nicht installieren, es scheiterte immer mit dem Fehler 0x800f0988.
Konkret ging es dabei um das Update “2021-01 Kumulatives Update für Windows 10 1909 für x64-basierste Systeme (KB4598229)”. Die üblichen Verdächtigen wie “sfc /scannow” und die “dism”-Befehle fanden keine Probleme. Ein Blick in die CBS.log nach einem gescheiterten Update-Versuch offenbarte allerdings das sehr wohl wichtige Dateien im Windows-Ordner fehlen.
Einen sehr guten Beitrag inkl. Forum-Posts dazu findet sich einmal mehr bei deskmodder.de:
0x800f0988 Update-Fehler bei den letzten Windows 10 Updates [Workaround]
Um es kurz zu machen: Am einfachsten zum Flicken ist ein Inplace-Upgrade als quasi Reparaturinstallation. Dies passte in diesem Fall, da ohnehin ein Wechsel von 1909 auf 20H2 sowieso anstand.
Update 27.02.2023
Von Microsoft selbst stammt folgender Befehl:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Anschließen das Gerät neu starten und erneut versuchen die Updates zu installieren.
Quelle
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Und wie macht man dieses “Inplace-Upgrade” ??
Das ist z.B. hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren