Funktionieren E.164-formatierte Rufnummern wie “+49 (12345) 678910” nicht im 3CX Client liegt das daran, dass das + “verschluckt” wird und direkt “4912345678910” gewählt wird.
Dadurch dass das Pluszeichen direkt im Client “wegfällt”, kann man leider auch keine ausgehende Regel anwenden, um das abzufangen.
Anscheinend greift die Konfiguration unter “Einstellungen – E.164 Verarbeitung” nicht beim Desktop-Client. Witzigerweise funktioniert es im Webclient und anderen Softphones oder CTI-Lösungen wie z.B. PhoneSuite.
Ändern kann man das im 3CX-Client direkt pro Konto, leider nicht zentral und nach jedem neu provisionieren des Clients muss die Einstellung erneut gesetzt werden. Zumindest habe ich keine andere Lösung bislang finden können.
- Im 3CX-Client auf “Einstellungen” (Zahnräder) klicken.
- Auf “Konten verwalten” klicken.
- Das gewünschte Konto doppelt anklicken.
- Auf “Erweitert” klicken.
- Nach unten Scrollen und den Haken setzen bei “Pluszeichen ersetzen durch” aktivieren und ggf. die entsprechenden Ziffern eintragen.
Update 26.07.2018 – 1
Kleiner Nachtrag: In der Android-App muss nichts eingestellt werden. Vermutlich verhält es sich so auch bei der iOS-App. Auf dem Desktop wurde nur die Windows-Ausgabe getestet. Vermutlich muss bei der Mac-Ausgabe ebenfalls die Einstellung geändert/gesetzt werden.
Update 26.07.2018 – 2
Evtl. kann man sich für ein automatisiertes Einstellen das Ganze zurecht skripten. Die Einstellungen werden unter
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows\3CXPhone.xml
gespeichert. Relevant sind die folgenden Zeilen:
Zum de-/aktivieren von "Pluszeichen ersetzen durch": <UseInternationalDialingCode>False</UseInternationalDialingCode>
Die Ziffern, durch die das Pluszeichen ersetzt werden soll: <ExpandPhoneBookPlus>00</ExpandPhoneBookPlus>
Beim manuellen Ändern klappte die Änderung ohne Schwierigkeiten. Wichtig ist nur, das der Client während der Änderung beendet ist.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das in der config-Datei zum Provisionieren in der Tat kein Eintrag vorhanden ist, um dies automatisch zu setzen. Evtl. ginge das über ein Custom Template, dann verliert man allerdings (wieder) den Support.
Update 29.05.2019
Geschickter ist es ausgehende Regeln zu verwenden:
3CX: E.164 über ausgehende Regeln umwandeln
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo,
Haben Sie auch eine Idee, woran es liegen könnte wenn der Versuch eine Nummer, die mit 0049 beginnt nicht wählbar ist? Dies ist insbesondere so, wenn man versucht verpasste Anrufe zurückzurufen.
Es erscheint immer “forbidden” obwohl die Regeln alle entsprechend obiger Anleitung gesetzt sind. Lokal, national und international mit + funktionieren komischerweise.
Vorab vielen Dank und beste Grüße
Zum einen wäre im Log zu prüfen, ob die Rufnummern richtig formatiert wurden, zum anderen wäre die Frage, in welchem Format der Provider die Rufnummer haben möchte.
Zudem ist zu vermeiden, das seitens der PBX an mehreren Stellen das “+” oder “0049” umgewandelt wird, gemeint ist: Entweder per Regel(n) oder in den Apps oder in der PBX-Einstellung.
Keinesfalls sollte die Umwandlung an mehreren Stellen aktiviert sein, da dies unter Umständen zu falsch formatierten Rufnummern führt.