Während man unter Debian-Linux eine 3CX einfach via Verwaltungskonsole oder via ssh bzw. direkt an der Konsole mit
apt update && apt upgrade
aktualisieren kann, hat man es unter Windows nicht ganz so einfach.
Beispielsweise beim Wechsel von Version 15.5 zu 16 sieht das Vorgehen wie folgt aus:
- Über die Verwaltungskonsole eine Datensicherung erstellen.
Per Vorgabe werden die Datensicherungen unterC:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Backups
gespeichert. Zur Sicherheit diese Backup-Datei an einen anderen Ort kopieren!
- 3CX deinstallieren.
- Die aktuelle Version herunterladen und installieren.
- Im ersten Dialog auswählen, das man eine Datensicherung wiederherstellen möchte und die zuvor Backup-Datei auswählen als auch den weiteren Dialogen folgen.
Kleine Nacharbeit:
Durch die Wiederherstellung wird fast alles wiederhergestellt. Allerdings ist ein ggf. zuvor automatischer Sicherungszeitplan deaktiviert und muss erneut aktiviert werden.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar