Mit der Kombi aus Android-Smartphone, einer App auf dem Handy und einer Anwendung auf dem PC lässt sich eine WebCam machen.
Dev47Apps macht einen die Sache sehr einfach:
- Auf dem Smartphone die App DroidCam installieren.
- Auf dem Computer den Windows oder Linux Client installieren.
- Die App auf dem Smartphone starten.
- Den Client auf dem Computer starten.
Unter Windows wird leider kein Symbol auf dem Desktop oder im Startmenü angelegt. Den Client startet man durch einen Doppelklick aufC:\Program Files (x86)\DroidCam\DroidCamApp.exe
- Im Client die IP-Adresse und ggf. den Port den die Smartphone-App anzeigt eingeben.
Man sieht sofort das Live-Video im Client. Darüber hinaus kann der Client in Anwendungen wie Skype, 3CX WebMeeting, usw. als Kamera ausgewählt werden.
Es gibt noch mehr Verbindungsmöglichkeiten, beispielsweise via USB und Hotspot.
Ich habe nur die Verbindung via Wifi getestet, das klappte auf Anhieb und ohne Schwierigkeiten. Das Video war sogar nahezu in Echtzeit. Leider verzögerte es sich spürbar bei der Verwendung der “Smartphone-Webcam” im 3CX WebMeeting. Dennoch eine feine Sache, bieten sich doch mit einer schnurlosen WebCam durchaus interessante Möglichkeiten.
Update 06.04.2020
Um die Auflösung zu erhöhen, im Ordner
C:\Program Files (x86)\DroidCam
“Toggle HD Mode” ausführen und die gewünschte Einstellung vornehmen.
Anschließend den Computer neustarten.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
0 Kommentare
1 Pingback