Neulich sollte bei einem altem Freund der Familie ein betagter Telekom-Speedport-Router, der zudem mittlerweile im WLAN-Bereich recht unzuverlässig geworden war, durch eine AVM FRITZ!Box 7590 ersetzt werden. Das Ganze sollte an einem Glasfaser-Anschluss der Deutschen Telekom geschehen.

Eigentlich keine große Sache, eigentlich. Letztlich haben wir gut zweieinhalb Stunden benötigt, das war nur die Zeit, an der ich da noch zu Gange war. Die Vorgeschichte inkl. Anrufe bei der Hotline ist weitaus länger.

Wie beim VDSL-Anschluss einfach den Router anschließen und dann den Anbieter auswählen und den Anweisungen folgen klappte von vornherein nicht, denn zum einen erkennt die FRITZ!Box das Glasfaser-Modem am WAN-Anschluss nicht von selbst, zum anderen gibt es je nach Firmware-Stand keine Auswahl für Deutsche Telekom, mit Glasfaser generell schon mal gar nicht. Die Auswahl die existiert bezieht sich auf VDSL (mit dem integriertem Modem).

Bei der Ersteinrichtung muss man also zunächst “weitere Internetanbieter” (o.ä.) auswählen, angeben das Zugangsdaten benötigt werden und speziell bei der Telekom diese im folgenden Format eingeben:

<Anschlusskennung><Zugangsnummer(T-Online-Nummer><Mitbenutzernummer>@t-online.de
Persönliches Kennwort (sofern kein Internetzugangskennwort im Kundencenter angegeben wurde)

Im weiteren Veraluf dann auf “Verbindungseinstellungen ändern” klicken und die VLAN-ID 7 eintragen.

Anschließend kann man noch die Telefonie einrichten.

Soweit die Kurzfassung. Ganz gleich welchen Weg wir zunächst versuchten, es klappte nicht richtig. Interessanterweise meldete die FRITZ!Box das eine Internetverbindung aufgebaut wurde, allerdings klappte kein Routing, keine Internetseite konnte aufgerufen werden, es ging also nix.

Bei der Suche nach dem Fehler fiel mir dann auf, das alle DNS-Anfragen zu ein und derselben IP-Adresse aufgelöst wurden, was definitv nicht sein konnte. Kurzerhand diese IP im Browser geöffnet und siehe da, man ist auf einer Landingspage der Telekom die die Einrichtung abschließen möchte. Dort auf “Weiter” geklickt rannte man erneut gegen die Wand (Timeout).

In unserer Verzweiflung und nachdem die Telekom via Hotline auch nicht helfen konnte/wollte/wie auch immer, wurde nochmal der Speedport angeklemmt und im Kundencenter nachgeschaut. Dort war im Laufe der Versuche, noch vor meinem Einsatz, der “Easy Login” deaktiviert. Eigentlich sollte es ja dann so funktionieren, wie wir es gemacht haben. Nunja, also den Easy Login reaktiviert und wieder auf die “Fritte” umgebaut und siehe da, es läuft.

Quellen:

AVM – FRITZ!Box 7590 Service – FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

Telekom hilft – Fritzbox 7590 mit Glasfaser verbinden

Telekom – FAQ – Was ist Easy Login und welchen Vorteil habe ich damit?