BAERTray.exe – Ein Infobereichssymbol und Benachrichtigung für BackupAssist ER

Gerade auf Notebooks oder PCs kann es ungünstig sein, das man nicht auf einen Blick erkennen kann, ob gerade ein Backup-Job ausgeführt wird. Den aktuellen Status kann man in BackupAssist ER nur unter “Jobs” oder alternativ unter “Aktivität” einsehen und das nur, wenn man Mitglied der Administratoren-Gruppe ist.

Aus diesem Grund habe ich ein kleines AutoIt-Skript geschrieben und als *.exe-Datei kompiliert. Führt man dieses kleine Helferlein aus, erscheint im Infobereich (aka Tray) ein Symbol, im Hintergrund prüft das Tool auf das Vorhandensein des Prozesses “BAExecutorWinApp.exe”, dem eigentlichen Backup-Prozess von BackupAssist ER.

Startet oder stoppt ein Backup-Job wird dies sowohl als Benachrichtigung angezeigt und während der Job läuft Blinkt das Infobereichssymbol (aka Tray Icon).

Hinweis: Zu Bedenken ist, das selbst der Job “Backup-to-Disk-to-Cloud” aus zwei Einzel-Jobs (erst lokal, dann in die Cloud) besteht und in Folge zweimal der Backup-Prozess, ergo auch zwei Benachrichtigungen, hintereinander erscheinen.

Als weiteres Goodie gibt es ein klitzekleines Menü, aus dem heraus direkt BackupAssist ER aufgerufen werden kann:

Die Hauptintention für dieses Tool bestand darin, das BackupAssist ER-Jobs nicht durch den Anwender unwissentlich auf Notebooks “abgewürgt” werden, aber auch auf dem Server kann dieses kleine Helferlein sinnvoll sein, damit man diesen z.B. nicht während eines laufenden Backup-Jobs herunterfährt.

Im Archiv sind die *.exe-Datei, der Quellcode und das Icon (mit PhotoDemon erstellt) enthalten:

BAERTray.zip

Wer zunächst erstmal nur die Funktion des Skripts bzw. der daraus resultierenden *.exe-Datei ausprobieren möchte, kann im Quellcode von BackupAssist ER auf Notepad (als Ersatz für den Backup-Prozess) und Calc (als Ersatz für den Start von BackupAssist ER) in diesem Abschnitt wechseln:

; Definition und Initialisierung von Variablen

 ; $BackupProcessName="Notepad.exe"
 $BackupProcessName="BAExecutorWinApp.exe"
 ; $App="calc.exe"
 $App="C:\Program Files (x86)\BackupAssist ER V1\ConsoleApp\BackupAssist.exe"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.