Bye bye DynDNS, es war schön mit dir

DynDNS, der Inbegriff für dynamische DNS-Einträge und damit die Lösung für alle Anwender mit dynamischen IP-Adressen am Internetanschluss, die einen eigenen Dienst oder Server im Internet betreiben wollen, wird weiter eingeschränkt. Dyn, der bekannteste Anbieter schränkt seinen (kostenlosen) Dienst weiter ein. Es genügt nicht mehr, das der Account bzw. die Domain aktiv verwendet werden, sondern man muss zusätzlich regelmässig auf der Homepage vorbeischauen.

DynDNS ist dabei kein Einzelfall (mehr) in Sachen “Einschränkungen”. Bei no-ip z.B. muss man mit Werbeeinblendungen rechnen. Das betrifft dann freilich nur Webserver, aber man stelle sich mal vor, man hängt auf diese Art einen Exchange Server ins Netz (Stichwort: Outlook Web App) und dann erhält man ein Werbepopup beim Lesen der Geschäftsmails.

Eine Alternative aus Deutschland zu den genannten Anbietern stellt selfHOST dar.

Securepoint-Anwender dürften solche Sorgen nicht kennen, bietet der Hersteller seinen eigenen, kostenlosen DynDNS-Dienst für seine Geräte an.

(Quelle: heise – Dyn schränkt kostenlose DynDNS-Accounts weiter ein)

2 Kommentare

  1. Dirk

    Hallo Andy,
    Selfhost nutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
    Leider fehlt beim Fritz os 7.50 dieser ausklappreiter Züge Auswahl des Anbieters.
    Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich ?

    Gruß Dirk

  2. Andy

    Wenn es nativ im FRITZ!OS nicht mehr enthalten ist, wird man das wohl manuell einrichten müssen.
    Da ich SelfHost schon sehr lange nicht mehr benutzt habe (Der Beitrag ist von 2013) musst du mal dort in der Hilfe schauen, wie das geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑