Unter Debian 11 Bullseye hat man mit der offiziellen Anleitung des Herstellers im Moment keinen Erfolg. Abhilfe und (imho) generell einfacher gelingt das Vorhaben mit dem Skript von Glenn R.
Zunächst installiert man ein minimales Debian System, gemeint ist ohne Desktop, dafür allerdings mit SSH Server.
Anschließend konfiguriert man eine statische IP-Adresse:
nano /etc/network/interfaces # The primary network interface allow-hotplug eth0 # iface eth0 inet dhcp iface eth0 inet static address 192.168.3.27 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.3.2 # This is an autoconfigured IPv6 interface iface eth0 inet6 auto
Und statische Einträge für den DNS-Server:
nano /etc/resolv.conf domain domain.local search domain.local nameserver 192.168.3.7 nameserver 192.168.3.2
Zur Sicherheit einmal mit “reboot” neu starten. Anschließend geht es an die eigentliche Controller-Installation:
Einfach mit folgendem one-liner ein ggf. vorhandenes altes Skript entfernen, die aktuelle Version herunterladen und ausführen:
rm unifi-latest.sh &> /dev/null; wget https://get.glennr.nl/unifi/install/install_latest/unifi-latest.sh && bash unifi-latest.sh
Ein paar einfache Fragen beantworten und einen Moment warten. Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann man mit der Ersteinrichtung mittels Browser fortfahren.
Quellen
Ubuquiti – UniFi Network – How to Install and Update via APT on Debian or Ubuntu
Update 03.03.2022
Auch Updates bzw. Upgrades des Controllers (aka Network Application), z.B. von 6.x auf 7.x funktionieren mit diesem Skript bzw. Einzeiler.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hey, vielen Dank für den Artikel. Ich konnte damit sehr einfach einen UniFi Controller installieren. Aber einen Tipp hätte ich: Verschieben Sie das “Update 03.03.2022” nach ganz oben, denn nicht jeder scrollt bis nach unten um zu sehen, das man das Script noch verwenden kann 🙂
Hallo Andy,
vielen Dank für den Artikel. Mit diesem konnte ich ganz einfach einen Unifi-Controller unter Debian 11 in einer Hyper-V 2022 VM installieren.
Hallo an Alle Fans von Unifi
Ich bin am verzweifeln…..kurz um, bei mir läuft nix mehr.
– Internetprovider Signal ist da und der Router funktioniert – i.O.
– Unify Controller – neugestartet, ab dem Strom gehängt, kann ich nicht mehr finden…..ach direkt mit IP-Adresse geht nicht. Reset gemacht über App versucht neu einzurichten….tot.
– Cloud-Key Offline und keine Chance diesen wieder zu starten
– Switch 8 150W – neugestartet, ab dem Strom gehängt, kann ich nichts mehr finden – auch direkt mit 192.168.1.30 geht nicht mehr.
– Backup Versuch gemacht….noch schlimmer….es reagiert nix mehr.
Wo fange ich an und wie?
Vermute einen IP-Konflikt, weis abe rnicht wie beheben.
Hi
Das script funktioniert immer noch im mai 2023.
hallo
irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen. Mit welchem Benutzer melde ich mich denn an ?
Wo denn anmelden? An Linux, am Controller?
Sorry…. Ich stand auf dem Schlauch mit welchen Anmeldedaten ich mich anmelden kann/muss. Die Option mit dem UniFi Konto war noch aktiv …
Sorry…. Ich stand auf dem Schlauch mit welchen Anmeldedaten ich mich anmelden kann/muss. Die Option mit dem UniFi Konto war noch aktiv …
Nachdem ich die Option deaktiviert habe, konnte ich ein lokales Konto angeben. Hat alles funktioniert 🙂
Danke 🙏🏼
Das Skript funktioniert im Sep 2024 ebenfalls immer noch mit der aktuellsten Unifi Version. Vielen dank!