German Security Tour 2013 – Nachlese

Am 23. April 2013 war ich zu Gast bei der German Security Tour 2013, eine gemeinsame Veranstaltung von G Data, Securepoint, CenterTools und Server-Eye, in Neu-Isenburg. Schwerpunkt der Tour waren Managed Services für den Mittelstand, wobei die vertretenen Hersteller bzw. Anbieter ihre Produkte vorstellten als auch am Beispiel von G Data einen Teil der Neuerungen der aktuellen bzw. neuen Version vorstellten.

Bei CenterTools bzw. DriveLock dürfte neben der Verschlüsselung von Datenträgern wie auch einzelnen Dateien und Ordnern, die Protokollierung bis hin zur Schattenkopie der auf Wechseldatenträger kopierten Dateien interessant sein, als auch die Kontrolle, welche USB-Sticks am Computer zugelassen sind. Darüber hinaus bietet das Produkt die Möglichkeit, Anwendungen zu kontrollieren, d.h. die Verwendung zu erlauben oder zu verbieten.

Am Beispiel von Server-Eye schließt sich für uns gewissermaßen der Kreis, da wir dieses Produkt ohnehin schon auf dem Radar hatten, als auch G Data und Securepoint bereits einsetzen und mit diesem Monitoring quasi die Lösung unserer administrativen Träume vermutlich gefunden haben. Von Vorteil ist gegenüber anderen Lösungen die einfache Nutzung, die Übersicht, als auch die Anzahl der Sensoren, vom Preis mal ganz zu schweigen. So kann damit Stand heute z.B. DATEV als auch UTMs von Securepoint und andere, namhafte Soft- wie Hardware überwacht werden. Dazu wird es zu gegebener Zeit von mir noch mal einen eigenen Beitrag inkl. Test geben. Allen Interessenten lege ich den Webcast nahe, den der Hersteller auf seiner Homepage anbietet.

Gut gefallen hat vor allem die Organisation der Veranstaltung. So dauerte der durchschnittliche Vortrag gerade mal 20 Minuten, wobei jeder Anbieter insgesamt zwei Vorträge hielt. Dadurch wurde das Ganze wesentlich lockerer und vor allem abwechslungsreicher. In den Pausen konnte man sich dann mit den jeweiligen Firmenvertretern unterhalten. An dieser Stelle vor allem an recht herzliches Dankeschön an Herrn Michael Krämer und Mario Reuter von Server-Eye, die im persönlichen Gespräch viel Rede und Antwort stehen „mussten“.

Selbstverständlich folgt auch ein Gruß und herzliches Dankeschön an unsere Ansprechpartner für die Region bei Securepoint, Fr. Thiemann und Hr. Wölm.

Ein persönliches Highlight kam zum Schluss in Form eines Samsung Galaxy Tab 2 7.0 mit vorinstalliertem G Data Mobile Security, das im Rahmen einer Verlosung in meinen Besitz überging.

German Security Tour 2013 - Nachlese

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Unternehmen wie auch allen Gästen für diesen gelungen Tag.

P.S.: Ich hoffe noch ein Foto von der Gewinnübergabe zu bekommen, Dieses reiche ich dann entsprechend nach.

Update 14.05.2013

Wie versprochen nun das Foto von der Gewinnübergabe. Leider ist es sehr unscharf geworden. „Verdammt“ könnte man da sagen, da hab‘ ich mich einmal hübsch gemacht 😉

Gewinnübergabe

P.S.: Ich bin übrigens der Typ in der Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.