HP T610 ThinClient – DIY SSD-Halterung

Gebrauchte HP T610-ThinClients gibt’s bei diversen Händlern oder Auktionsplattformen bereits recht günstig. Mit diesen kleinen Kisten lässt sich so manches anstellen, wie z.B. einen kleinen (Heim-)Server, NAS oder Router bauen.

Wer keine besonderen Ansprüche an die Performance stellt kann diese sogar als Internet- und Office-PC verwenden. Windows und Linux laufen darauf recht gut. Je nach Ausstattungsvariante ist bereits eine kleine SSD mit SATA- oder PATA-Anschluss verbaut, dies allerdings in einem anderen Formfaktor als die meist üblichen 2.5″ Laufwerke.

Möchte man ein 2.5″ Laufwerk am SATA-Anschluss verbauen, sollte dieses entsprechend befestigt werden, damit nicht im Laufe der Zeit durch Transport, Erschütterung etc. Kontaktierungsprobleme auftauchen.

Original-Halterungen konnte ich leider nirgends finden, das ist nicht weiter tragisch, denn mit etwas Blech (Kunststoff kann man auch nehmen) aus dem Baumarkt kann man sich diese leicht selbst bauen. Bei mir sieht das nach einem Prototyp aus Pappe so aus:

Nach dem Prototyp hatte ich mich für eine andere Form entschieden, da mir diese etwas einfacher zu Fertigen erschien. Das mag allerdings Ansichts- oder Geschmackssache sein. Beachten sollte man lediglich, das wenn möglich keine Bauteile berührt werden. Die offenen Spulen bzw. Induktivitäten (links im nächsten Bild unterhalb unterhalb der Halterung) wurden durch die Schräge entsprechend umgangen. Die Halterung liegt zwar fast auf einen Kondensator auf, das ist allerdings aufgrund der Bauform bzw. des Gehäuses des Kondensators kein Problem.An Werkzeug kam lediglich eine Bandsäge zum Zuschneiden (Handsäge oder Blechschere geht auch), eine Feile zum Entgraten der Schnittkanten und Bohrmaschine samt Bohrer zum Einsatz. Was man noch benötigt ist ein passender Abstandsbolzen und Schrauben, damit die Halterung befestigt werden kann. Alles im allen schnell und einfach gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.