ISY IWL 3000 WLAN-Stick – Treiber finden und Windows 8.x-Kompatibilität

Ein Neukunde kam mit seinem PC vorbei mit der Bitte um Prüfung, ob auf dem System Windows 7 oder 8.x installiert werden könnte. Schnell war klar, dass das Gerät zu alt war, allerdings Bestand für den WLAN-Stick noch Hoffnung.

ISY IWL 3000Es handelt sich um einen ISY IWL 3000, folglich um einen USB-WLAN-Stick der Imtron GmbH, die Wiederum zur Media-Saturn Gruppe gehört.

Damit wäre die Herkunft des Sticks geklärt und dieses Wissen ist hilfreich bei der Suche nach einem Treiber.

Auf der Marken-Seite von Imtron findet sich ein Download-Link, der wiederum ein weiteres Fenster öffnet. Unter „Softwareupdate IWL 3000“ findet sich eine Exe-Datei, die wiederum den Treiber enthält.

Wer die Datei nicht direkt ausführen möchte, kann diese z.B. mit 7-Zip entpacken und dann über den Geräte-Manager den Treiber installieren.

Im Ordner „…\$_OUTDIR\drivers“ findet man Treiber von Windows XP bis 7. Windows 8.x ist nicht vorhanden, ein Schneltest zeigte allerdings das die Windows 7-Treiber funktionieren. Ob die Treiber auf die Dauer stabil laufen, haben wir nicht getestet.

Ein Kommentar

  • danke! dachte schon ich finde den treiber nie wieder….echt bescheuert gemacht, den nicht auf der isy seite neben dem datenblatt anzubieten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.