Proxmox VE 2.0 Beta – Probleme beim Setup von Windows XP beheben

Als ich eine virtuelle Maschine mit Windows XP Professional unter Proxmox VE 2.0 Beta installieren wollte, wurde ich mit dieser Fehlermeldung überrascht:

Ich muss gestehen, diese Meldung sehe ich zum ersten Mal. Nachdem die „Beliebig-Taste“ gedrückt wurde, blieb die virtuelle Maschine bei „Boot from Harddisk“ hängen.

Die Lösung ist relativ simple. Nachdem man eine neue virtuelle Maschine erstellt hat, startet man Diese von einem WAIK-ISO und führt folgende Befehle aus:

diskpart
select disk 0
clean
create partition primary
select partition 1
assign letter=c
format fs=ntfs quick
exit

Nun startet man die virtuelle Maschine mit dem Windows XP-ISO neu und führt das Setup ganz wie gewohnt durch. Einziger Unterschied, man belässt das Dateisystem und formatiert nicht (schon wieder) neu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.