Installiert man Securepoint’s Antivirus Pro erhält man sofern ein anderer Virenschutz installiert ist eine Meldung über dessen Vorhandensein.
Beispielsweise bei der Installation auf einem frisch eingerichteten Windows Server 2022 sieht das so aus:
Die Installation kann man nach einem Klick auf “OK” dennoch fortsetzen. Grundsätzlich und unabhängig von Securepoint, lässt sich festhalten das mehrere Virenscanner auf ein und dem selben System in der Regel keinen Sinn ergeben. Die einzige Ausnahme stellen dabei Cross-Check-Umgebungen dar, bei denen die Auswahl der Virenscanner aufeinander abgestimmt ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Meist sorgen mehrere Virenscanner auf einem System zu unnötigen Schwierigkeiten wie hoher Systemlast und schlimmstenfalls erkennt keiner der beiden einen Schädling, da sie sich gegenseitig blockieren.
Jedenfalls sollte man selbst die Bordmittel von Microsoft wie eben den Defender und ggf. SmartScreen deaktivieren, wenn man einen anderen (imho besseren) Virenschutz einsetzt.
Update 09.05.2023
Wie Peter in den Kommentaren (Danke dafür) völlig richtig angemerkt hat, muss der Defender auf Windows Servern manuell deaktiviert oder deinstalliert werden. Dies geht im Gegensatz zu den Client-Ausgaben von Windows nicht automatisch! Entsprechende Hinweise gibt es im Wiki des Herstellers:
Securepoint – Wiki – Securepoint Antivirus Pro Wizard Installation
Mir ging es in diesem Beitrag primär darum aufzuzeigen, das wie manch anderer Virenschutz ebenfalls, der von Securepoint eine Meldung anzeigt, wenn weitere Virenschutzprodukte installiert und aktiv sind.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
das macht der Securepoint nur bei Server Betriebssystemen, da er hier über das Sicherheitscenter den Defender nicht deaktivieren kann (es gibt am Server OS kein Sicherheitscenter) siehe info box im Wiki https://wiki.securepoint.de/AV/Installation/Wizard
am schnellsten bekommst du den Defender über die PowerShell vom Server:
Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Kommentar. Du hast natürlich völlig recht. Es ging mehr darum aufzuzeigen, das Securepoints AV ebenfalls eine Meldung bringt, wenn etwas anderes installiert ist und läuft. Der Beitrag wurde entsprechend ergänzt.