In diesem Artikel sammle ich Fragen und Antworten zu Intimidation’s Touch DVS. Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Ein paar Tipps und Hinweise sind ebenfalls enthalten.

Q = Question/Frage

A = Answer/Antwort

Allgemein

Q: Gibt es eine Demo-Version von Touch DVS?

A: Ja. Diese kann auf der Homepage heruntergeladen werden. Unterschiede zur Vollversion sind, das keine VersaPort-Soundkarte benötigt wird (ASIO-/CoreAudio kompatibel muss die Soundkarte allerdings sein, unter Windows kann man zur Not mit ASIO4ALL nachhelfen) und das keine Timecode-Funktionalität vorhanden ist. D.h. Musik wird direkt nach dem Laden in das jeweilige Deck abgespielt.

Q: Welche/Wieviele Versionen gibt es von Touch DVS?

A: Es gibt nur eine Version bzw. Edition.

Q: Gibt es eine Lizenz für Bildungseinrichtungen?

A: Ja, Diese unterscheidet sich zur Standard-Lizenz nur im Preis und des Nachweises, das es von einer Bildungseinrichtung gekauft wird.

Q: Gibt es Touch DVS in anderen Sprachen?

A: Nein, Touch DVS gibt es nur in Englisch.

Q: Gibt es ein deutsches Handbuch?

A: Nein, aber keine Sorge, die Software ist einfach im Setup und Handling. Das Handbuch ist in leicht verständlichen Englisch geschrieben. Zusätzlich kann man hier im Blog unter der Kategorie Touch DVS diverse Artikel auf deutsch finden. Und zu guterletzt kann man mich auch fragen.

Q: Wo finde ich die Handbücher?

A: Die Handbücher finden sich auf der Setup-CD bzw. im jeweiligen Update-Paket im Ordner MANUAL oder auf der Homepage.

Q: Wo finde ich Hilfe?

A: Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich im Forum von Intimidation registrieren. Zusätzlich hier im Blog unter der Kategorie Touch DVS gibt es diverse Artikel. Auf YoutTube finden sich diverse Videos. Alternativ kann man auch mich Fragen 😉

Q: Gibt es die Timecode-Vinyls in anderen Farben?

A: Ja, es gibt die Farben schwarz, blau und rot.

Q: Kann man normale bzw. echte Vinyls/CDs abspielen?

A: Ja. Man kann in Touch DVS im Player-Bereich des jeweiligen Decks THRU aktivieren. Allerdings gibt es für normale Schallplatten durch die VersaPort-Soundkarte die Einschränkung, das nur ein Eingang (Channel 2) von Line auf Phono umgeschaltet werden kann. In den Einstellungen von Touch DVS muss bei Deck 2 Input Soft Phono Preamp deaktiviert sein.

Q: Die Oberfläche von Touch DVS ist mir zu überladen, ich benötige nicht alle Funktionen. Wie kann ich das ändern?

A: Funktionen die man nicht benötigt kann man ausblenden. Dazu einfach auf den jeweiligen Button auf der unteren Leiste von Touch DVS klicken. Touch DVS zeigt mindestens immer die Wave Displays und den Browser an. Alle anderen Teile können ausgeblendet werden.

Q: In Touch DVS gibt es keine Cover-Ansicht, ist das richtig?

A: Ja, die Cover-Ansicht befindet sich in der Entwicklung und wird in einer der nächsten Versionen verfügbar sein.

Q: Kann ich Touch DVS auch ohne die VersaPort-Soundkarte verwenden?

A: Nein, die Soundkarte gilt als Dongle für die Software.

Q: Kann ich andere Timecode-Vinyls oder Timecode-CDs mit Touch DVS verwenden?

A: Nein. Nur die Timecode-Medien von Touch DVS funktionieren.

Systemvoraussetzungen

Q: Für welche Plattformen gibt es Touch DVS?

A: Für Windows und Mac. Die genauen Anforderungen finden sich auf der Homepage unter SPEC.

Q: Läuft Touch DVS unter Linux, z. B. mit Wine?

A: Nein, man kann zwar Touch DVS mit Hilfe von Wine unter Linux installieren und starten, aber Wiedergabe von Songs ist nicht möglich (Wiedergabe funktioniert mit der Demo-Version, aber nicht mit der Vollversion).

Q: Ist Touch DVS mit 64-bit Windows kompatibel?

A: Ja. Lediglich für die Soundkarte müssen 64-bit Treiber von der Soundkarten-Hersteller-Homepage (hier) heruntergeladen und installiert werden.

Q: Läuft Touch DVS auf Netbooks?

A: Prinzipiell Ja, aber die Auflösung der meisten Netbooks von 1024×600 Pixel ist zu gering, um die Oberfläche vollständig darstellen zu können. Eine mindest Auflösung 1024×768 Pixel ist notwendig. Man kann nicht benötigte Elemente in Touch DVS ausblenden und so z. B. nur die Wave Displays und den Browser anzeigen lassen. Die Preferences werden allerdings nicht vollständig angezeigt. Ein anderes Problem das eintreten könnte ist, das die CPU des Netbooks zu schwach ist um eine fehlerfreie Wiedergabe der Musik gewährleisten zu können. Letzteres ist eine Gegebenheit des Soundkarten-Treibers und nicht von Touch DVS selbst.

Q: Wie viele CD-Player oder Plattenspieler benötige ich?

A: Touch DVS bietet die Möglichkeit, alle virtuellen Decks mit nur einem CD-Player oder einem Plattenspieler nutzen zu können. Empfohlen sind zwei CD-Player oder zwei Plattenspieler.

Aktivierung

Q: Die mitgelieferte Seriennummer funktioniert nicht. Warum?

A: Die mitgelieferte Seriennummer dient dazu bei der Registrierung auf der Homepage von Touch DVS einen Activation Code zu erhalten. Hier kann man seine Touch DVS Version registrieren. Der Activation Code wird direkt auf der Homepage angezeigt. Es erfolgt keine Zustellung per E-Mail! Den Code abschreiben, abspeichern …

Tipp: Im Installationsordner von Touch DVS die Datei intimidation.lic sichern. Im Fall einer Neuinstallation auf einen neuen PC oder Mac, die Datei im Ordner einfügen. Dadurch wird Touch DVS aktiviert und man muss den Activation Code nicht neu eingeben. Aufheben sollte man den Activiation Code aber auf jeden Fall, denn Dieser wird für die Anforderung von Updates benötigt!

Q: Brauche ich eine Internet-Verbindung für die Aktivierung?

A: Jein. Für die Registrierung ist eine Internet-Verbindung notwendig. Die Registrierung muss nicht auf dem gleichen Computer ausgeführt werden, auf dem auch Touch DVS installiert ist. Touch DVS selbst braucht für die Eingabe und Aktivierung des Activation Code keine Internet-Verbindung.

Updates/Neue Versionen

Q: Woher bekomme ich Updates für Touch DVS?

A: Um ein Update bzw. die neueste Version von Touch DVS erhalten zu können, muss man eine E-Mail an info@touchdvs.com schicken. In der E-Mail muss Name und der Activation Code angegeben werden.

Hinweis: Ein Update entspricht immer einem vollständigen Setup. D.h. im Archiv ist immer alles enthalten um davon vollständig neu installieren zu können. Dadurch ist es nicht notwendig, erst eine ältere Version zu installieren und dann x-Mal updaten zu müssen um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Q: Ich bekomme keine Benachrichtung über neue Updates oder neue Versionen. Warum?

A: Derzeit gibt es keinen Benachrichtigungsdienst weder über E-Mail oder anderweitig. Dieses Thema wurde bereits besprochen und wird in Angriff genommen. Wie dann letztlich die Benachrichtigungen aussehen werden, kann ich derzeit auch nicht sagen. E-Mail und RSS war im Gespräch. Vorerst hilft nur auf der Homepage oder im Forum nachzusehen.

VersaPort-Soundkarte

Q: Die Ausgänge sind sehr leise. Wie kann ich das ändern?

A: Im VersaPort Control Panel kann man den Pegel für die Ausgänge einstellen.

Q: Das VersaPort Control Panel startet bei jedem Windows-Neustart automatisch im Vordergrund. Wie kann ich das ändern?

A: Man kann die Anwendung aus dem Autostart entfernen. Wenn man Touch DVS verwenden möchte, wird empfohlen das VersaPort Control Panel zu starten.

Hinweis: Dieses Verhalten der VersaPort-Software ist schon nicht besonders optimal, allerdings ist es auch nur unter Windows so. Beschwerden hierzu bitte an American Audio und Ploytec.

Q: Nachdem ich an meinem Windows-Computer die Soundkarte an einen anderen USB-Anschluß gesteckt habe, funktioniert sie nicht mehr. Warum?

A: Unter Windows ist es notwendig, für die Soundkarte immer den gleichen USB-Anschluß zu verwenden, an dem die Soundkarte installiert wurde. Dies ist eine Einschränkung von Windows, nicht von Touch DVS! Mac-Benutzer sind davon nicht betroffen.

Effekte/PlugIns

Q: Gibt es Effekte in Touch DVS? Wenn ja, welche?

A: Ja. Als build-in Effects gibt es Flanger, Phaser, Echo, Delay, LFO Filter, Tremolo, Pan(orama) & Reverb. Diese Effekte sind, mit Ausnahme vom Reverb, BPM-Synchron. Pro Deck gibt es eine Filter-Sektion mit einem umschaltbaren SVF- und X-Filter. Zusätzlich kann man noch VST- und AudioUnit-PlugIns einbinden und verwenden. VSTi (virtuelle Instrumente) werden nicht unterstützt.

Hinweis VST-Effekte: VST-Effekte gibt es sowohl für Windows als auch für Mac. Man muss darauf achten, das die VST-Effekte für die jweilige Plattform geeignet sind.

Q: Wenn ich Touch DVS starte, werden die Effekte-PlugIns, die ich eingebunden habe geöffnet und angezeigt. Vor allem das Anzeigen stört. Ich muss jedesmal die jeweiligen Fenster schließen. Kann man das ändern?

A: Dieses Verhalten ist gewünscht. Damit soll dem Anwender gezeigt werden, welche Effekte-PlugIns er aktuell verwendet. Eine Möglichkeit, dieses Verhalten konfigurierbar zu machen, wurde bereits angeregt. Eine Umsetzung ist derzeit ungewiss.

Timecode-CD

Q: Die Timecode-CD funktioniert gar nicht oder nicht richtig?

A: Hierfür kann es mehrere mögliche Lösungen geben:

– Verkabelung prüfen

– den Schalter auf der Soundkarte für den 2.Kanal überprüfen, ob Dieser auf Line oder Phono steht (sollte auf Line stehen)

– in den Preferences prüfen, ob das Timecode-Signal richtig angezeigt wird

– sollte des Timecode-Signal übersteuert sein, den Pegel im VersaPort Control Panel für die Inputs herunterfahren

– in den Preferences prüfen, ob bei den Decks CD oder Phono als Timecode eingestellt ist

– abhängig vom Gerät (CD-Player/Plattenspieler) kann es notwendig sein in den Preferences bei den Decks Invert Phase zu aktivieren, bei manchen Geräten kann es helfen, die Kabel zu tauschen, d.h. den linken und den rechten Kanal gegeneinander zu tauschen

– in den Preferences prüfen, ob bei den Decks Soft Phono Preamp de-/aktiviert ist, für Timecode-CDs muss es deaktivert sein, für Timecode-Vinyls muss es aktiviert sein

Hinweis: Hier finden sich ein paar getestete CD-Player. Im Forum finden sich darüber hinaus noch weitere Informationen.

Q: Im Sampler ist nur Leap, aber nicht Loop verfügbar, wenn ich Timecode-CDs verwende. Ist das richtig?

A: Ja, das Feature wurde bereits angeregt, aber es ist offen, ob es implementiert wird. Ein Grund der für Bedenken sorgt ist, das die Zeitanzeige auf den CD-Playern unter Verwendung des Loop-Samplers dann nicht mehr mit der Zeitanzeige in Touch DVS übereinstimmt. Das könnte für Verwirrung sorgen.

Persönlicher Hinweis: Ich für meinen Teil würde den Loop-Mode im Sampler bei der Verwendung von Timecode-CDs sehr gerne haben. Meine CD-Player bieten zwar auch einen Loop-Sampler, Dieser ist allerdings nicht gut genug um damit anständig arbeiten zu können. Feedback zu diesem Thema ist ausdrücklich erwünscht. Je mehr Anwender/DJs dieses Feature haben möchten, desto größer sind die Chancen das man es bekommt 😉

Update 21.06.2010: Hier kann man sich im Forum mit dazu hängen, wenn es um die Nachfrage nach diesem Feature geht.

Timecode-Vinyl

Q: Muss ich die Timecode-Vinyls kalibrieren?

A: Nein. Im Gegensatz zu so manch anderer DJ-Lösung am Markt, muss bei Touch DVS keine Kalibirierung vorgenommen werden.

Q: Die Timecode-Vinyls funktionieren gar nicht oder nicht richtig?

A: Hierfür kann es mehrere mögliche Lösungen geben:

– Verkabelung prüfen

– den Schalter auf der Soundkarte für den 2.Kanal überprüfen, ob Dieser auf Line oder Phono steht (sollte auf Line stehen)

– in den Preferences prüfen, ob das Timecode-Signal richtig angezeigt wird

– sollte des Timecode-Signal übersteuert sein, den Pegel im VersaPort Control Panel für die Inputs herunterfahren

– in den Preferences prüfen, ob bei den Decks CD oder Phono als Timecode eingestellt ist

– abhängig vom Gerät (CD-Player/Plattenspieler) kann es notwendig sein in den Preferences bei den Decks Invert Phase zu aktivieren, bei manchen Geräten kann es helfen, die Kabel zu tauschen, d.h. den linken und den rechten Kanal gegeneinander zu tauschen

– in den Preferences prüfen, ob bei den Decks Soft Phono Preamp de-/aktiviert ist, für Timecode-CDs muss es deaktivert sein, für Timecode-Vinyls muss es aktiviert sein

– in den Player-Einstellungen prüfen, ob der Mode auf ABSOLUTE oder RELATIVE steht

MIDI

Q: Kann ich Touch DVS vollständig per MIDI steuern?

A: Nein. Alle Parameter können per MIDI kontrolliert werden. Für das Abspielen von Musik wird aber immer mindestens ein CD-Player oder ein Plattenspieler mit dem jeweiligen Timecode-Medium benötigt.

Recording

Q: In der Aufnahme-Funktion von Touch DVS kann ich nur Eingänge von der VersaPort-Soundkarte oder den internen Main-Output auswählen. Ist das richtig?

A: Derzeit besteht keine andere Möglichkeit. Eine Erweiterung um die Auswahlmöglichkeit einer anderen Soundkarte ist bereits angeregt worden. Als Workaround kann man ein Programm parallel zu Touch DVS ausführen, um den Mix von einer anderen Soundkarte aus aufzunehmen. Reine Aufnahme-Programme sind z.B. Streamosaur (Windows), No23 Recorder (Windows), Audio Recorder 3.2 (Mac)