Möchte man z.B. auf einem standalone Terminalserver ein Anmeldeskript verwenden, so ist ein nahezu klassischer Lösungsweg der, einfach das Anmeldeskript im Öffentlichen Autostart-Ordner zu hinterlegen. Das war auch mein erster Weg bei einem neuen WTS auf Basis von Windows Server 2016, aber leider wird dann das Skript relativ spät nach der Anmeldung ausgeführt.

Da dieses die Netzlaufwerke verbinden und diverse andere Dinge ausführen soll, kann es vorkommen, das ein Anwender vor dessne Ausführung loslegt und dann sozusagen gegen die Wand läuft. Für ungeduldige Zeitgenossen ist das also kein Weg.

Plan B ist nun, ein lokales Anmeldeskript zu verwenden:

  • Dazu muss auf dem Computer zunächst ein Ordner mit beliebigen Namen erstellt und zwingend als “netlogon” freigegeben werden.
  • In diesen Ordner das Anmeldeskript hinterlegen.
  • In den Eigentschaften der Benutzerkonten kann dann schlicht der Name des Anmeldeskripts hinterlegt werden:

Quelle:

Microsoft TechNet – Assign a logon script to a local user account