Sowohl Mirko als auch Daniel haben sich bei mir gemeldet mit dem Hinweis, das die Windows Updates vom November 2017 Nadeldrucker lahmlegen. Offenbar ist dieses Problem nicht auf eine bestimmte Windows-Version beschränkt, da es Meldungen von Windows 7 bis Windows 10 gibt.
Abhilfe scheint aktuell nur die Deinstallation der Updates zu bringen. Daniel hat mir diesen Link zukommen lassen (Danke dafür):
Windows TenForums – Dot Matrix Printer Stopped Working After Update
Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand Nadeldrucker von Epson, genannt wurden bislang die Modelle LQ-630 und LX-310, LX300, LQ2180, LQ2190, LQ-590.
Als Workarounds außer komplett die Updates zu installieren finden sich im Forum noch die Möglichkeit den Anschluss umzuleiten:
Antwort von “dadaniel”:
I have the same problem, the only workaround I found is using "net use LPT2 \\pc\printer" and install printer and point it to LPT2 on another PC without the update.
“louis8888” deinstallierte folgende Updates:
I'm having the same issue too after the windows update on my Windows 7 in my office. I'm not sure which update causing the issue but I uninstalled KB4048957 and KB2952664 which updated on 15/11/2017 or 16/11/2017 mostly the November system updates and my dot matrix printer Epson LQ590 printing issue fixed and resolved!"
“sergitux” liefert für die Deinstallation folgendes Skript, das je nach Windows-Version angepasst werden muss:
KB Windows10: KB4048953 & KB4048954 KB Windows 8.1: KB4048958 KB Windows 7: KB2952664 & KB4048958
@echo off cls wusa /uninstall /kb:4048953 /quiet /warnrestart wusa /uninstall /kb:4048954 /quiet /warnrestart wusa /uninstall /kb:4048958 /quiet /warnrestart wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /warnrestart exit
Update 16.11.2017 – 17:35
Das Thema hat mittlerweile auch heise erreicht:
Windows-Update legt Nadeldrucker lahm
Update 16.11.2017 – 17:42
Mirko hat noch was geschickt bekommen, wie man wohl durch Treiber-Updates so manches Gerät wieder zum Laufen bekommt:
Update 23.11.2017
Laut Mirko (Siehe Kommentare) gibt’s seitens MS ein Update für’s Update:
Ursprünglicher KB-Artikel mit entsprechendem Hinweis: https://support.microsoft.com/en-us/help/4048957/windows-7-update-kb4048957
Update-KB: https://support.microsoft.com/en-us/help/4055038/november-21-2017-kb4055038
Danke für’s Feedback.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
da Microsoft schreibt, daß das Problem nicht durch ein Update des Druckertreibers zu lösen sei, habe ich den Lösungsvorschlag von 17:42 Uhr bisher noch nicht getestet.
Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/help/4048957/windows-7-update-kb4048957
Viele Grüße,
Mirko
Hallo Andy,
es ist ein Update zum Update erschienen (noch nicht selbst getestet):
Ursprünglicher KB-Artikel mit entsprechendem Hinweis: https://support.microsoft.com/en-us/help/4048957/windows-7-update-kb4048957
Update-KB: https://support.microsoft.com/en-us/help/4055038/november-21-2017-kb4055038
Laut Microsoft soll das Update automatisch via Windows-Update eintreffen.
Viele Grüße,
Mirko
Hallo Andy,
wir haben OKI und EPSON Nadeldrucker im Einsatz.
Das bekannte Problem ist für Epson Nadeldrucker mit dem Zusatzupdate KB4055038 behoben. Leider tritt bei dem Nadeldrucker OKI Microline 3390 das Problem weiterhin auf.
Grüße Vio
Hallo Andy,
Erfolgsmeldung: Nach der Installation des Updates
laufen die Epson-Nadeldrucker (LQ-630) nun wieder problemlos.
Viele Grüße,
Mirko
Hallo Zusammen,
gibt es auch ein Update für ein Windows 10 Rechner?
Bei unserem System ist es nicht möglich das Update zu deinstallieren bzw. dieses oben erwähnte Update drüber zu installieren.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Felix
Hallo Felix,
evtl. hilft dieses Update, das MS seit gestern verteilt:
KB4051963
Dort heisst es unter anderem:
"Addressed issue that impacted some Epson SIDM (Dot Matrix) and TM (POS) printers, which were failing to print on x86 and x64-based systems. This issue affects KB4048955."
Aber dafür gibt es neue Probleme:
StarMoney: WinHttpConnect-Fehler
Unserer Kenntnis nach betrifft das auch andere Online-Banking-Programme wie z.B. SFirm von der Sparkasse.
danke werde es morgen gleich mal testen
Kurze Rückmeldung!
Das Update hat die Probleme mit dem Nadeldrucker gelöst..
Danke MFG Felix