Windows: Störenden CPU-Lüfter steuern

Ein etwas lästiges Lüftergeräusch vom Prozessorkühler machte an einem Arbeitsplatz dem Anwender zu schaffen. Wirklich laut oder so richtig unangenehm war es nicht, aber doch irgendwie störend.

Da kein passender Ersatz zur Hand war sollte zunächst die Drehzahl reduziert werden. Der erste Gedanke war SpeedFan, sozusagen der Klassiker, kannte ich das Program noch aus längst vergangenen Zeiten.

Beim ersten Anlauf reagierte allerdings die Lüfterregelung überhaupt nicht. Also wurde eine Alternative gesucht und in LOLFan gefunden. Mit diesem Tool kam ich allerdings überhaupt nicht zurecht, hatte aber auch nicht allzuviel Zeit mich da nun weiter einzuarbeiten. Also ging die Suche weiter: Nicht getestet, aber vielversprechend sieht Argus Monitor aus. In der Zwischenzeit fand sich allerdings das folgende Video:

YouTube – Tech 13 – Speed Fan – Lüfter steuern evolved

Mit dessen Hilfe konnte nun die Lüfterregelung via SpeedFan für den Prozessor realisiert werden. Es handelt sich bei dem System übrigens um ein Intel Core i5-4460 mit einem Gigabyte GAH81MD2W Mainboard.

  • Auf „Konfigurieren“ klicken.
  • Zur Registerkarte „Benutzerdefiniert“ wechseln.
  • Bei Chip den ersten Treffer auswählen.
  • Bei „Übernehmen in“ auf „Software controlled“ stellen.
  • Den Haken setzen bei „Erinnern“.
  • Nach einem Klick auf „OK“ befindet man sich wieder auf der Hauptoberfläche.
  • Setzt man nun bei „Pwm1“ den Wert herunter, reduziert sich die Drehzahl des Lüfters.

Laut Datenblatt soll der Intel Boxed Lüfter einen Drehzahlbereich von 800 – 2500 RPM haben, weniger als ca. 955 RPM bekommen wir allerdings aktuell nicht hin. Ob das nun am Lüfter, dem Mainboard oder dem Programm liegt, keine Ahnung.

Jedenfalls selbst diese relativ geringe Reduzierung der Drehzahl, die Ausgangslage war ca. 1040 RPM, sorgt dafür, dass das Arbeitsgeräusch deutlich angenehmer ist.

So oder so, ein anderer Lüfter samt Kühlkörper ist bestellt. Mal sehen und hören wie es dann damit ist.

Update 15.04.2020

Seit ein paar Tagen ist ein neuer Lüfter des Typs Alpenföhn Ben Nevis verbaut, seitdem gab es keine störenden Geräusche mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.