Ich hätte keinen Urlaub machen sollen: Kann es sein, das beim jüngsten Update für die Windows-Softphone-App von 3CX irgendwas kaputt gegangen ist? Bislang startete die App automatisch bei der Benutzeranmeldung bzw. je nachdem ob oder wie man es eingestellt hat. Seit Version 5.3 (Build 990, 20.0.990.0) ist das scheinbar nicht mehr der Fall.

In den Einstellungen der App findet sich zum Thema “Autostart” überhaupt nichts mehr und in der Windows-eigenen “Einstellungen”-App ist unter

Apps - Autostart

der Schalter für “3CX” auf “Ein”. Das Gleiche gilt wenn man unter

Apps - Installierte Apps - 3CX

schaut, da ist der Schalter “Wird bei der Anmeldung ausgeführt” ebenfalls auf “Ein”. Funktionieren tut es allerdings, zumindest bei mir, nicht mehr. Vor dem Update und damit vor meinem Urlaub war noch alles in Ordnung.

Als Workaround kann man die App manuell starten, muss man nur jeden Morgen dran denken, oder das Ganze via Aufgabe/Skript/Whatever so aufrufen:

start shell:AppsFolder\<Paketname>!App

Den notwendigen Paketnamen findet man hier:

%userprofile%\AppData\Local\Packages

So sieht der Aufruf dann komplett aus:

start shell:AppsFolder\3CXDMCC.3CX_bhm4yemhnd70e!App

Update 01.09.2025

Die Autostart-Einstellung findet man in der App unter

Verhaltensoptionen - Autostart aktivieren

Bei mir ist der Haken drin, aber es funzt dennoch nicht.

Vielen Dank an Alexander für den Hinweis.

Update 03.09.2025

Meines Wissens nach hat sich nichts geändert, aber seit heute früh startet die App wieder automatisch wie sie soll.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Stimmen erhalten.)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.