3CX: Wenn der Anrufername nicht zur Nummer passt…

… dann hängt’s evtl. an der (unscharfen) Übereinstimmung. Bei einem Kunden tauchte die Frage auf, warum die Anrufernummer nicht zum Kontakte-/Adressbuch-Eintrag passt. Der Anrufer war zwar dem Kunden bekannt, aber nicht im Adressbuch der Telefonanlage eingetragen. Dennoch gab es einen Abgleich mit einem anderen Namen aus dem Adressbuch. Beide haben allerdings nichts miteinander zu tun.

Es ist schon nahezu ein Glückstreffer gewesen, denn lediglich die letzten sechs Stellen beider Rufnummern stimmten überein. Dabei war die eine Rufnummer vom Festnetz, die andere vom Mobilfunk. Des Rätsels Lösung war die Voreinstellung zum Abgleich von Anrufernummer zum Adressbuch. Diese findet man unter „3CX Verwaltungsoberfläche – Kontakte – Optionen“:

Sobald sechs aufeinanderfolgende Ziffern mit einer Nummer aus dem Adressbuch übererinstimmen, gilt das als (positiver) Treffer. An gleicher Stelle kann man nun regeln, ob man z.B. mehr Stellen vergleichen möchte oder nur exakte Übereinstimmung gelten oder gar keine Prüfung stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.