G Data vs. Drive Snapshot, G Data vs. Windows Defender, Microsoft Security Essentials vs. TeamViewer

Die Tage schlugen gleich mehrere kuriose Fehlermeldungen auf, anbei die zum Titel passenden Screenshots.

11.02.2015

Normalerweise gibt es keine Probleme mit Virenscannern und Drive Snapshot, zumindest unserer Erfahrung nach. Zuletzt gab es vor Jahren mit Panda Antivirus mal während des Backups Bluescreens. Da dies seinerzeit mit Panda aber gleichfalls mit anderen Programmen geschah, war der Gedanke nahe liegend, das die Ursache Richtung Bilbao (Spanien) zu suchen ist. Jedenfalls war nun G Data mal der Meinung, das Drive Snapshot bösartig ist:

Drive Snapshot und G DATA

Die Meldung stammt von unserem Werkstatt-Notebook, bei Kunden kam es wohl zu keinem Problem, scheinbar war ein Signatur-Update später das Thema bereits erledigt.

Gleicher Tag, allerdings eine gute Stunde später war dann die Kombination G Data und Windows Defender dran. Diesmal auf einem Kundensystem beim Ausführen von Windows Update. Bei der Aktualisierung der Definition wurde dann das Delta „angemeckert“:

MRT und G DATA16.02.2015

Heute war dann Microsoft’s Security Essentials der Meinung, das TeamViewer 9 (Host) „verdächtig“ sei:

Microsoft Security Essentials  und TeamViewer 9 Host

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.