Gigaset IP-DECT-Basen samt Mobilteile lassen sich als kostengünstige Schnurloslösung an einer 3CX-Telefonanlage betreiben. Gemeint ist damit dabei Consumer-Varianten, nicht die Gigaset Pro-Geräte. Die Pro-Geräte bieten Vorteile wie z.B. Provisionierung, zentrales Telefonbuch etc. (siehe Konfigurieren der DECT-Basisstation Gigaset N510 für 3CX).
Möchte man nur schlicht ein paar Mobilteile ohne weitere Komfortfunktionen anmelden, geht dies einfach durch das verwenden eines generischen VoIP-Providers, bei Gigaset “Anderer Provider” genannt.
Zum Test stand nur eine ältere Siemens Gigaset S685 IP-Basis mit verschiedenen Mobilteilen zur Verfügung. Bei den aktuellen Gigaset GO-Box 100-Geräten dürfte es ähnlich sein.
Vorab wurden die Mobilteile an der Basis angemeldet. Als Vorbereitung muss aus der Nebenstelle der 3CX die “Auth.-ID” samt Kennwort ausgelesen werden. Diese Angaben zusammen mit der IP-Adresse der 3CX und der Nebenstellennummer müssen im VoIP-Konto der IP-DECT-Basis eingetragen werden:
Der “Anmelde-Name” entspricht der “Auth.-ID” der 3CX,
das Anmelde-Passwort entspricht dem Kennwort der Nebenstelle,
der “Benutzer-Name” ist die Nebenstellennummer.
Darüberhinaus muss die IP-Adresse oder der Hostname der 3CX in den weiteren Einstellungen eingetragen werden.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo,
ich habe ein 3cx Zugang und möchte gerne meine Nebenstelle an einem Gigaset DL500A anmelden. wie mache ich das?
mfg,
Schrödel
Laut Datenblatt handelt es sich dabei um ein analoges Telefon:
Gigaset DL500A
D.h. nativ mittels Netzwerk und Provisionierung sowie SIP (VoIP) geht das schon mal gar nicht. Die einzige Möglichkeit wäre mittels eines ATAs (Analog-VoIP-Adapter) z.B. Cisco SPA-112 oder besser ein von 3CX-unterstütztes Modell wie z.B. von Grandstream:
https://www.3cx.de/sip-phones/
Möchte man ein Telefon mit mehr Komfort und nativer Unterstützung sollte man ein entsprechend mit 3CX-kompatibles Modell auswählen. Siehe dazu ebenfalls den letztgenannten Link. Vorzugsweise also entsprechende Modelle von Fanvil, snom oder Yealink.
Hallo! Eine ganz blöde Frage, wo findet man “Auth.-ID” der 3CX? Danke und lg KLara
Als Admin an der Verwaltungskonsole der 3CX anmelden.
Zu “Benutzer” wechseln und einen Benutzer anklicken bzw. Bearbeiten.
Auf der Registerkarte “Telefon-Provisionierung” findet sich die Auth-ID samt zugehörigen Passwort.