Irgendwo zwischen dem letzte Microsoft Patchday (Oktober 2025) und dem Update des Brave Browser auf Version 1.84.132 (und vermutlich bei anderen Browsern ebenfalls) kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Something went wrong... is KeePass running and is the KeePassHttp plugin installed?

Kurzum: Die Browser-Erweiterung ChromeKeePass kann sich nicht mehr mit KeePass mittels des Plugins KeePassHttp verbinden. Das Problem ist bekannt:

GitHub – RoelVB/ChromeKeePass – problem with chromekeepass #114

GitHub – pfn/keepasshttp – Problem on windows 11 #424

Auf bis dato vier Systemen konnte es wie folgt gelöst werden:

  • Im betroffenen Browser – hier Brave – die ChromeKeePass-Erweiterung deaktivieren und anschließen wieder aktivieren.
    Möglicherweise reicht das sogar schon aus, wenn nicht, dann die nächsten beiden Schritte zusätzlich durchführen.
  • In den Einstellungen der Erweiterung auf “Connect” klicken.
  • Es erscheint eine Abfrage in KeePass ob man die Verbindung zulassen möchte und man soll einen Namen vergeben.
    Beides tun und die Verbindung sollte wieder in Ordnung sein.

Es scheint, als gehe irgendwie die Authentisierung verloren, sonst würde es ja nicht zu einer erneuten Abfrage kommen. Ärgerlich, aber gut das man es so leicht beheben kann.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Stimmen erhalten.)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.