Ganz gleich welchen Office-Bestandteil (z.B. Word, Excel, Outlook) man versucht zu starten, man erhält folgende Fehlermeldung in Endlosschleife:
Offensichtlich ist die ClickToRun-Umgebung beschädigt. Eine Reparatur oder Deinstallation mittels “Systemsteuerung – Programme und Features” (bis Windows 8.1) bzw. “Einstellungen – Apps” (ab Windows 10) führt ebenfalls zu dieser Meldung.
Abhilfe kann schaffen, via Task-Manager das aufgerufene Office-Programm zu Beenden oder alternativ den Computer neu zu starten und die Installation mit der Setup-Datei aus dem Office-Konto oder mittels IMG-Datei nochmals durchzuführen. Links zu letztgenannten findet man bequem unter
HeiDoc.net – Office 2016 Direct Download Links
Bei aktuellen Windows-Versionen kann die IMG-Datei schlicht durch “Rechtsklick – Bereitstellen”, bei Älteren z.B. via WinCDEmu Portable verwendet werden.
Eine vorige Deinstallation samt manueller Aufräumarbeiten war bei den uns bekannten Fällen bislang nicht nötig, sind aber je nach Schaden nicht auszuschließen. Unter Umständen hilft dabei ein Tool von Microsoft:
Deinstallieren von Office 2016, Office 2013 oder Office 365 auf einem PC – Option 2 – Vollständiges Deinstallieren von Office mit dem Tool für einfache Fehlerkorrekturen
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar