Vor ein paar Tagen bzw. bei den vergangenen zwei DJ-Sets im Garten fiel mir auf, das die CPU-Auslastung meines Notebooks zugenommen und sowie quasi in Folge die Akkulaufzeit abgenommen hat.
Ein Blick in den Task-Manager offenbarte, das ein Prozess mit dem Namen “audiodg.exe” für ordentlich Auslastung sorgt. Grundsätzlich lief allerdings alles, keine Aussetzer in der Wiedergabe o.ä.
Das Ganze tritt (bei mir) nur in der Kombination VirtualDJ, ASIO4ALL und USB-Soundkarte auf, ganz gleich ob mit oder ohne angeschlossenem Netzteil. Bei anderem ASIO-kompatiblen Software wie DAWs tritt es nicht auf. Es ist also durchaus möglich, das es nur in bestimmten Abhängigkeiten zum Vorschein kommt.
Schaut man im Netz nach diesem Problem bzw. weiter gegriffen nach “audiodg.exe” und CPU- oder Prozessorauslastung finden sich einige Treffer. Potentielle Abhilfen gibt es viele, wie z.B. die Sample-Rate ändern, “Enhancements” (Erweiterungen) deaktivieren, gemeint sind damit solche Klangverschlimmbesserungen, usw. Anbei ein paar Link-Treffer:
Lenovo – Support – Lösung, wenn audiodg.exe unter Windows 7 eine hohe CPU-Last verursacht
Appuals – Fix: High CPU Usage by audiodg.exe
Das Ganze hat nichts speziell mit DJ- oder Musik-Software zu tun. Warum dies nun plötzlich ohne bewusste Änderung am System auftritt bleibt offen. Geholfen hat bei mir bislang übrigens keine vorgeschlagene Lösung. Schlimmer bzw. komplett unbrauchbar wurde die genannte Kombination mit dem jüngsten Update von VirtualDJ, von daher musste eine andere Lösung her. Dazu ein ander Mal mehr.
Update 16.09.2019
Wenn auch nur kurz, so sei erwähnt, das Voicemeeter die andere Lösung im Moment ist. Siehe dazu:
Windows: Notebook mit ASIO4ALL – Störgeräusche bei Onboard-Soundkarte
Voicemeeter Banana als Alternative zu ASIO4ALL mit zwei Soundkarten und VirtualDJ verwenden
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy, zunächst vielen Dank für Deine Beiträge zu VoiceMeeter und zu hoher CPU-Auslastung! Ich nutze als DAW Studio1proV4 mit Audiobox1818vsl. Als ‘Audio-I/O-Verbindung’ zu W10 kommt eine UMC204HD zum Einsatz, damit ich in Jamulus online mit anderen Musikern musizieren kann. Alles lief auf einem HP-Probook650G1 mit 16GBRAM, i7-4600M und 2TB-SSD bei einer Roundtriplatenz von ab ca. 35ms(!), bis ich auf die dumme Idee kam, ein größeres Windows-Update zu installieren. Seitdem musste ich wegen auftretender Dropouts den Buffer für die DAW von 256 auf 1024 erhöhen. 🙁
Ja, ich weiß, das System ist ziemlich ‘auf Kante’ konfiguriert… 😉 Deine Tipps werde ich mal umsetzen und schauen, was passiert.
Plan ist, das Laptop via Neuinstallation einer neuen SSD auf den alten ’35ms’-Stand zu bringen, die Daten der aktuellen SSD händisch zu migrieren und dann alle www-Aktionen incl. Jamulus auf einen externen PC (evtl. Esprimo q520 auszulagern. Dieser übernimmt dann das UMC204HD, eine Webcam und wird wahrscheinlich als Tonmaschine VoicemeeterBanana erhalten. So halte ich zukünftige ‘Experimente’ von der DAW-Maschine fern und diese stabil.
Musikalische Grüße von Michael