Windows: Probleme beim RDP Wrapper lösen

Da es immer wieder Kommentare oder gar E-Mails zum Thema RDP Wrapper in Verbindung “geht nicht” gibt, versuche ich mit diesem Beitrag eine Art zentrale Anlaufstelle (innerhalb dieses Blogs) dafür zu schaffen.

+++ Aktuelle Informationen finden sich fortlaufend am Ende dieses Beitrags und in den Kommentaren! +++

Der besseren Übersicht halber und damit man nicht soviel Scrollen muss befindet sich der bisherige Beitrag und (ältere) Updates hier in zusammengeklappter Form.

Zu Beginn ein wenig Historie und Hintergrund

Während RDP Wrapper beispielsweise unter Windows 7 lange Zeit ohne Updates auskam ist es bei Windows 10, aktuell allem voran bei 1809 leider ganz anders. Die Ursache ist dabei relativ einfach: Ändert Microsoft die “termsrv.dll”, das ist die Bibliothek die die Remotedesktopdienste realisiert, muss auch die “rdpwrap.ini” des RDP Wrappers angepasst werden.

Zugegeben, leider kommen vom Macher des RDP Wrappers schon seit geraumer Zeit keine Updates mehr, daher nutzt es dann auch wenig wenn man die “update.bat” ausführt, helfen tut dafür in der Regel die Community. Auf GitHub findet man unter Issues der Projektseite meist relativ schnell die notwendigen Änderungen, die man selbst per Hand einpflegen darf.

Als Alternative zum Aktualisieren der “rdpwrap.ini” kann man ein Downgrade/Rollback der “termsrv.dll” durchführen, damit der RDP Wrapper wieder läuft. Erwähnt wurde dies z.B. bereits hier:

Windows: Wenn RDP Wrapper nicht mehr funktioniert, ein Downgrade der termsrv.dll durchführen

Als auch in den Kommentaren zu

Windows Vista, 7, 8.x und 10 mit dem RDP Wrapper zum Terminalserver machen

Grundsätzlich muss man allerdings festhalten, das Microsoft jederzeit durch entsprechende Änderungen den RDP Wrapper (oder andere Lösungen dieser Art) unbrauchbar machen kann oder gar gänzlich diese “Option” verbaut. Ferner stören sich zudem so manche Virenscanner am RDP Wrapper, das ist sogar verständlich, können solche Tools positiv wie negativ verwendet werden.

Zu Empfehlen vor dem Einspielen von Windows Updates, nicht nur wegen dem RDP Wrapper, ist ein Backup anzulegen oder z.B. in einer virtuellen Maschine zunächst zu prüfen, ob alles nach der Installation der Updates noch so läuft, wie es soll.

Das häufigste Problem lösen: Nach Windows Update funktioniert der RDP Wrapper nicht mehr, die “RDPconf.exe” meldet “unsupported”.

I.d.R. habe ich fast ausschließlich mit Windows 7, 8 und 10 in der Pro-Edition zu tun, von daher kann ich zu den Home-Editionen nicht allzuviel beitragen. Ferner sind die allermeisten Systeme mit 64-bit-Windows bestückt, 32-bit wäre damit ebenfalls quasi raus. Ferner verwende ich keine Test- oder Vorabversionen (Insider) von zukünftigen Windows 10 Builds. Was den RDP Wrapper betrifft greife ich immer zur ZIP-Datei, die MSI habe ich noch nie verwendet (oder es ist solange her, das ich mich nicht mehr daran erinnern kann).

Meldet die “RDPconf.exe” bei “Listener state” ein “[not supported]” liegt das an einer Version der “termsrv.dll” die bislang nicht unterstützt wird und folglich ein Update der “rdpwrap.ini” notwendig ist.

“rdpwrap.ini” aktualisieren

Die “rdpwrap.ini” findet sich unter “C:\Program Files\RDP Wrapper”. Diese kann mit einem einfachen Text-Editor wie dem Windows-Bordmittel Notepad oder externen Tools wie z.B. Notepad++ editiert werden. Es werden erhöhte Rechte benötigt.

In der Regel müssen nur weitere Zeilen für die neu zu unterstützende “termsrv.dll”-Version am Ende der Datei hinzugefügt werden.

Wichtig: Ganz am Ende der “rdpwrap.ini” muss eine Leerzeile sein! Andernfalls funktioniert es nicht (mehr).

Damit die Änderung direkt an der Datei vorgenommen werden kann, muss der Dienst “Remotedesktopdienste” beendet sein. Gleiches gilt, wenn man die Datei ersetzen möchte.

Wichtig: Führt man diese Änderung bereits über eine RDP-Verbindung durch und es geht irgendetwas schief, sperrt man sich aus! Ein Plan B um z.B. mittels VNC, TeamViewer, PsExec oder direkt an der Konsole Zugriff zu haben ist also wärmstens zu empfehlen!

Anbei nun ein Beispiel von der Installation bis zum Updaten des RDP Wrappers:

System: Windows 10 Pro – 1809 – Build 17763.348
Die Version der “termsrv.dll” lautet: 10.0.17763.292

Ist der RDP Wrapper noch nicht installiert, sieht die Ausgabe von “RDPconfig.exe” so aus:

Nach dem Ausführen des “install.bat” sieht es so aus (daran ändert auch das Ausführen der “update.bat” nichts):

Das wäre soweit der klassische Fall, das eine “termsrv.dll”-Version nicht unterstützt wird. Für die angezeigte Version findet sich die Lösung unter

Add support for build 10.0.17763.292 #645

in der Antwort von RoosterIllusion und von ditchmagnet. Letzerer bietet sogar eine fertige “rdpwrap.ini” zum Download an. Das Archiv entpacken, den Dienst “Remotedesktopdienste” beenden, die Datei unter “C:\Program Files\RDP Wrapper” ersetzen und den Dienst wieder starten.

Das Ergebnis von “RDPconf.exe” nach diesem Eingriff sieht so aus:

Damit sind die grundsätzlichen Voraussetzungen für den (Weiter-)Betrieb des “Quasi-Terminalserver” geschaffen.

Vergleich der original und der aktualisierten “rdpwrap.ini”

Mit Tools wie WinMerge lässt sich leicht ermitteln, was es für Differenzen zwischen zwei Dateien gibt. Nachfolgend als Screenshot der Vergleich zwischen Original (links) und Fälschung ähm Update (rechts):

Letztlich wurden für diese Version nur die folgenden Zeilen eingefügt:

[10.0.17763.292]
; Patch CEnforcementCore::GetInstanceOfTSLicense
LocalOnlyPatch.x86=1
LocalOnlyOffset.x86=AFAD4
LocalOnlyCode.x86=jmpshort
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=77A11
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
; Patch CSessionArbitrationHelper::IsSingleSessionPerUserEnabled
SingleUserPatch.x86=1
SingleUserOffset.x86=4D665
SingleUserCode.x86=nop
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=1322C
SingleUserCode.x64=Zero
; Patch CDefPolicy::Query
DefPolicyPatch.x86=1
DefPolicyOffset.x86=4BE69
DefPolicyCode.x86=CDefPolicy_Query_eax_ecx
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=17F45
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
; Hook CSLQuery::Initialize
SLInitHook.x86=1
SLInitOffset.x86=5B18A
SLInitFunc.x86=New_CSLQuery_Initialize
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=1ABFC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize
[10.0.17763.292-SLInit]
bInitialized.x86 =CD798
bServerSku.x86 =CD79C
lMaxUserSessions.x86 =CD7A0
bAppServerAllowed.x86 =CD7A8
bRemoteConnAllowed.x86=CD7AC
bMultimonAllowed.x86 =CD7B0
ulMaxDebugSessions.x86=CD7B4
bFUSEnabled.x86 =CD7B8

bInitialized.x64 =ECAB0
bServerSku.x64 =ECAB4
lMaxUserSessions.x64 =ECAB8
bAppServerAllowed.x64 =ECAC0
bRemoteConnAllowed.x64=ECAC4
bMultimonAllowed.x64 =ECAC8
ulMaxDebugSessions.x64=ECACC
bFUSEnabled.x64 =ECAD0

Zugriffsrecht erteilen

Damit Nicht-Administratoren via Remotedesktop zugreifen dürfen, müssen diese Mitglied der Gruppe “Remotedesktopbenutzer” sein. Es gibt mehrere Wege die Benutzer dieser Gruppe zuzuweisen:

Der Klassiker wäre:

Computerverwaltung - System - Lokale Benutzer und Gruppen - Gruppen

In der Eingabeaufforderung mit

net localgroup Remotedesktopbenutzer <Benutzername> /add

Weitere Probleme:

Firewall

RDP Wrapper richtet bei der Installation eine Regel in der Windows-Firewall ein, die den Zugriff zulässt. Verwendet man eine Firewall von einem Drittanbieter, so müssen dort ggf. die Ports 3389/tcp und 3389/udp freigegeben werden.

Nach der Deinstallation von RDP Wrapper funktioniert RDP überhaupt nicht mehr

Bei der Deinstallation wird RDP deaktiviert, man kann es ganz einfach wieder aktivieren.

Windows 10 Kuriositäten

Ob RDP aktiv ist oder nicht, sollte man einfach via Einstellungen oder Systemsteuerung klären können. Bei meinem Testsystem fiel mir folgendes auf:

Hinweis am Rande: RDP Wrapper ist installiert und funktioniert. Warum unter “Einstellungen – System – Remotedesktop” allerdings Remotedesktop als “Aus” angezeigt wird und unter “Systemsteuerung – System – Remoteeinstellungen” als aktiviert bleibt offen.

Wenn man Hilfe benötigt

Grundsätzlich muss man folgende Angaben parat haben:

  • Windows-Version und -Edition, Beispiel: Windows 10 Pro – 1809, idealerweise mit Build-Nummer
  • Version der “termsrv.dll” (kann via “RDPconf.exe” ermittelt werden)
  • Status des RDP Wrapper (gemeint ist das was die “RDPconf.exe” anzeigt)
  • Genaue Fehlerbeschreibung und zwar so, das man das Vorgehen reproduzieren kann! Einfach zu schreiben “geht ned” hilft nicht.

Die erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten ist die “RDPconf.exe”, steht da schon ein “unsupported”, “not installed”, “stopped”, “not listening” o.ä. ist das schonmal ungut. Als nächstes lohnt ein Blick auf die Issues-Seite des RDP Wrapper.

Update 11.04.2019

Neuer Monat, neue Windows Updates und (leider) Änderungen wegen RDP Wrapper nötig.

Bei Windows 7 kam nun ein von mir bislang noch nicht gesichteter Status “supported partially” dazu. Die termsrv.dll-Version 6.1.7601.24402 wird teilweise unterstützt:

Soweit wie es getestet wurde klappt zumindest eine Anmeldung via RDP + Konsole. In diesem Fall wird noch die Ini-Datei die direkt vom RDP-Macher zur Verfügung gestellt wird (Stand: 2018-10-10) verwendet. Eine Aktualisierung findet sich hier, danach sollte es so aussehen:

Wie Windows 7 trifft es seit langem auch Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2. Folgender Screenshot stammt von einem Windows Server 2012 R2:

Wie man sieht, wird die neue termsrv.dll in der Version 6.3.9600.19318 nicht unterstützt. Auf GitHub gibt es bereits Anfragen dazu (z.B. hier und hier). Für den Moment hilft nur ein Downgrade der termsrv.dll auf die Version vor dem Windows Update vom April 2019. Die aktuell notwendigen Änderung(en) finden sich hier in der Antwort von jirijanata.

Zu guterletzt kommt noch der Dauerbrenner Windows 10 1809. Auch hier für Version 10.0.17763.437 ein “not supported”. Es gibt auf GitHub ebenso mehrere offene Anfragen. Für den Moment hilft nur ein Downgrade der termserv.dll.

Die notwendige Aktualisierung findet sich hier in der Antwort von FZappatta bzw. direkt als Download unter

https://github.com/stascorp/rdpwrap/files/3062713/rdpwrap.zip

Nicht die Exe-Datei von yesidtaz (im Archiv “RDP 1.6.2.zip” enthalten) verwenden!

Bei wem die zuerst verlinkte bzw. genannten Version für 10.0.17763.437 nicht funkioniert, kann die Versionen aus diesem Thread ausprobieren:

RDP Wrap not working on windows 10 build 10.0.17763.437 (1809) & 10.0.17134.706 (1803) #763

Der Vollständigkeit halber: Eine Deinstallation der Windows Updates nur wegen RDP Wrapper ist nicht notwendig bzw. zu empfehlen. Eine mögliche Lösung für die 32-bit Version unter Windows 10 1803 (termsrv.dll 10.0.17134.706) findet sich hier (ungetestet) und für 64-bit hier (ungetestet).

Kleine Update-Hilfe:

Mitunter klappt es nicht mit dem Aktualisieren der Ini-Datei und einem Dienstneustart, oft heisst es dann “not listening”, so das nur RDP Wrapper deinstallieren und neuinstallieren hilft. Beim Neuinstallieren ist dann allerdings zu beachten, das nur eine aktualisierte lokale ini-Datei verwendet werden soll.

Quasi als Zusammenfassung vom uninstall- und install-Skript kann man diese wenigen Zeilen als *.bat- oder *.cmd-Datei speichern und ausführen:

@echo off

rem uninstall

"%~dp0RDPWInst" -u

rem Short break

timeout /t 10

rem install with local ini

"%~dp0RDPWInst" -i

Wichtig: Dieses Skript zusammen mit einer aktualisierten Ini-Datei im gleichen Ordner speichern, in dem man zuvor den RDP Wrapper entpackt hat.

Update 24.05.2019

Kleiner Trick am Rande, um etwas schneller die *.ini-Datei aktualisieren zu können:

  • Mit erhöhten Rechten Notepad starten.
  • Die Datei
    C:\Programme\RDP Wrapper\rdpwrap.ini

    öffnen.

  • Den Inhalt der Datei aktualisieren und speichern.
  • Anschließend (ebenfalls mit erhöhten Rechten) folgenden Befehl ausführen:
    rdpwinst.exe -r

Weitere Quelle bzw. Version für Windows 10 1809 – 10.0.17763.437 hinzugefügt (s.o.).

Für Windows 10 1903 scheint es aktuell noch keine Lösung zu geben.

Für Windows 10 1903 (10.0.18362.53) gibt es ebenfalls eine Lösung:

win10 18362.53 #766

Die Antwort von sbzagorodin funktioniert zumindest mit Windows 10 1903 Pro 64-bit. Folgende Zeilen müssen hinzugefügt werden:

[10.0.18362.53]
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=82FB5
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=0DCC9
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=1FE15
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=22DDC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[10.0.18362.53-SLInit]
bInitialized.x64 =F6A8C
bServerSku.x64 =F6A90
lMaxUserSessions.x64 =F6A94
bAppServerAllowed.x64 =F6A9C
bRemoteConnAllowed.x64=F6AA0
bMultimonAllowed.x64 =F6AA4
ulMaxDebugSessions.x64=F6AA8
bFUSEnabled.x64 =F6AAC

Wie immer am Schluss die Leerzeile nicht vergessen 😉

Update 31.07.2019

Für Windows 10 1903 (10.0.18362.267) gibt es ebenfalls eine Lösung:

[10.0.18362.267]
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=82FB5
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=0DBFC
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=1FE15
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=22DDC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[10.0.18362.267-SLInit]
bInitialized.x64 =F6A8C
bServerSku.x64 =F6A90
lMaxUserSessions.x64 =F6A94
bAppServerAllowed.x64 =F6A9C
bRemoteConnAllowed.x64=F6AA0
bMultimonAllowed.x64 =F6AA4
ulMaxDebugSessions.x64=F6AA8
bFUSEnabled.x64 =F6AAC 

Quelle: Windows 10 version 10.0.18362.267 not supported #848

Erfolgreich getestet mit Windows 10 Pro 1903 64-bit.

Update 21.10.2019

Für Windows 10 1903 (10.0.17763.771) gibt’s hier das notwendige Update:

[10.0.17763.771]
LocalOnlyPatch.x86=1
LocalOnlyOffset.x86=AFEB4
LocalOnlyCode.x86=jmpshort
SingleUserPatch.x86=1
SingleUserOffset.x86=4D7F5
SingleUserCode.x86=nop
DefPolicyPatch.x86=1
DefPolicyOffset.x86=4BFF9
DefPolicyCode.x86=CDefPolicy_Query_eax_ecx
SLInitHook.x86=1
SLInitOffset.x86=5B30A
SLInitFunc.x86=New_CSLQuery_Initialize

LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=77AD1
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=1339C
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=18025
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=1ACDC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[10.0.17763.771-SLInit]
bInitialized.x86 =CD79C
bServerSku.x86 =CD7A0
lMaxUserSessions.x86 =CD7A4
bAppServerAllowed.x86 =CD7AC
bRemoteConnAllowed.x86=CD7B0
bMultimonAllowed.x86 =CD7B4
ulMaxDebugSessions.x86=CD7B8
bFUSEnabled.x86 =CD7BC

bServerSku.x64 =ECAB8
lMaxUserSessions.x64 =ECABC
bAppServerAllowed.x64 =ECAC4
bInitialized.x64 =ECAB4
bRemoteConnAllowed.x64=ECAC8
bMultimonAllowed.x64 =ECACC
ulMaxDebugSessions.x64=ECAD0
bFUSEnabled.x64 =ECAD4

Quelle: 10.0.17763.771 #886

Erfolgreich getestet unter Windows 10 – 1903 64-bit.

Update 12.02.2020

Für Windows 10 1909 (10.0.18362.657) gibt’s hier das notwendige Update:

[10.0.18362.657]
LocalOnlyPatch.x86=1
LocalOnlyOffset.x86=B7D06
LocalOnlyCode.x86=jmpshort
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=82FB5
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
SingleUserPatch.x86=1
SingleUserOffset.x86=50535
SingleUserCode.x86=nop
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=0DBFC
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x86=1
DefPolicyOffset.x86=50269
DefPolicyCode.x86=CDefPolicy_Query_eax_ecx
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=1FE15
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x86=1
SLInitOffset.x86=5A77A
SLInitFunc.x86=New_CSLQuery_Initialize
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=22DDC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[10.0.18362.657-SLInit]
bInitialized.x86 =D577C
bServerSku.x86 =D5780
lMaxUserSessions.x86 =D5784
bAppServerAllowed.x86 =D578C
bRemoteConnAllowed.x86=D5790
bMultimonAllowed.x86 =D5794
ulMaxDebugSessions.x86=D5798
bFUSEnabled.x86 =D579C
bInitialized.x64 =F6A8C
bServerSku.x64 =F6A90
lMaxUserSessions.x64 =F6A94
bAppServerAllowed.x64 =F6A9C
bRemoteConnAllowed.x64=F6AA0
bMultimonAllowed.x64 =F6AA4
ulMaxDebugSessions.x64=F6AA8
bFUSEnabled.x64 =F6AAC

Quelle: New version 10.0.18362.657 #983

Wer mit der obigen Variante in das Problem hineinläuft, das nur ein-zwei gleichzeitige Anmeldungen möglich sind, dann die rdpwrap.ini von hier verwenden:

new autoupdate batch file, rdpwrap.ini updates #859

Erfolgreich getestet unter Windows 10 Pro – 1909 64-bit.

Für Windows Server 2012 R2 (6.3.9600.19628) gibt es aktuell außer dem Downgrade der “termsrvl.dll” keine Lösung.

Update 17.02.2020

Über’s Wochenende kam die Lösung für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2:

[6.3.9600.19628]
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=8A07D
LocalOnlyCode.x64=nopjmp
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=358E9
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=43EF5
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=5C2E0
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[6.3.9600.19628-SLInit]
bFUSEnabled.x64 =FA054
lMaxUserSessions.x64 =FA058
bAppServerAllowed.x64 =FA05C
bInitialized.x64 =FA060
bMultimonAllowed.x64 =FA064
bServerSku.x64 =FA068
ulMaxDebugSessions.x64=FA06C
bRemoteConnAllowed.x64=FA070

Quelle: Missing support for Windows Server 2012 R2 — 6.3.9600.19628 #991

Update 16.05.2020

Leider ist das GitHub-Repository von stascorp bzw. speziell vom RDP Wrapper seitens GitHub/Microsoft gesperrt. Es wäre schon interessant zu erfahren, warum das auf einmal so ist und was genau den Plattform-Betreiber nun stört. Wie bereits in den Kommentaren der vergangenen Tage zu sehen ist, gibt es dennoch eine Nachfrage. Gleich vorweg:

RDP Wrapper kann man z.B. hier herunterladen:

GitHub – prince11jose / rdpwra

In diesem Repo gibt es zudem einen Auto-Updater der einem das Leben in Sachen Ini-Aktualität leichter machen kann (ungetestet).

Kniffeliger ist das Thema mit den neuen Offsets für die Ini-Datei. Für Windows 10 mit den Mai 2020-Updates (10.0.18362.836 ) hat Chris (Danke dafür) folgendes in den Kommentaren veröffentlicht:

[10.0.18362.836]
LocalOnlyPatch.x64=1
LocalOnlyOffset.x64=82FC5
LocalOnlyCode.x64=jmpshort
SingleUserPatch.x64=1
SingleUserOffset.x64=0DBFC
SingleUserCode.x64=Zero
DefPolicyPatch.x64=1
DefPolicyOffset.x64=1FE15
DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
SLInitHook.x64=1
SLInitOffset.x64=22DDC
SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize

[10.0.18362.836-SLInit]
bInitialized.x64 =F6A8C
bServerSku.x64 =F6A90
lMaxUserSessions.x64 =F6A94
bAppServerAllowed.x64 =F6A9C
bRemoteConnAllowed.x64=F6AA0
bMultimonAllowed.x64 =F6AA4
ulMaxDebugSessions.x64=F6AA8
bFUSEnabled.x64 =F6AAC

Wie immer gilt, nicht die Leerzeile am Ende vergessen! Ein Downgrade auf eine frühere unterstützte termserv.dll ist zwar eine Möglichkeit, allerdings seitens Sicherheit nicht empfohlen!

Grundsätzlich gilt auch, wie bei jedem MS Patchday, immer erst ein paar Tage zu warten und zu schauen was hinsichtlich der eingesetzten Softwate inkl. RDP Wrapper in Sachen Kompatiblität Sache ist und was alles ggf. zusätzliche Updates oder Eingriffe benötigt.

Weitere Möglichkeiten an aktuelle Ini-Dateien zu gelangen sind:

https://raw.githubusercontent.com/prince11jose/rdpwrap/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/asmtron/rdpwrap/master/res/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/saurav-biswas/rdpwrap-1/patch-1/res/rdpwrap.ini

Wobei leider nicht alle auf dem gleichen Stand sind. Für den Moment bieten nur für die Repos bzw. die Ini’s von asmtron und affinityv den aktuellen Stand (“Updated=2020-05-14”) an.

Kleiner Nachtrag bzw. eine Ergänzung noch:

Wer jetzt den RDP Wrapper installiert erhält eine leere bzw. eine Ini-Datei mit einer Fehlermeldung, daher unbedingt die Ini-Datei mit einer aktuellen Fassung ersetzten!

Update 29.05.2020

Für Windows 10 2004 (10.0.19041.84) gibt es hier eine aktualisierte Ini-Datei:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

Erfolgreich getestet mit der 64-bit Ausgabe von Windows 10 Pro.

Update 06.06.2020

Die Original-Projekt-Seite ist wieder erreichbar:

https://github.com/stascorp/rdpwrap

Auch scheinen, zumindest soweit per Stichprobe überprüft, alle bisherigen Links aus diesem Beitrag wieder zu funktionieren. Danke an alle Kommentarschreiber/innen für den Hinweis.

Update 10.12.2020

Für die termserv.dll-Version 10.0.19041.662 findet sich hier die passende “rdpwrap.ini”:

https://raw.githubusercontent.com/asmtron/rdpwrap/master/res/rdpwrap.ini

Update 13.01.2021

Für die termserv.dll-Version 10.0.19041.746 findet sich einmal mehr bei asmtron (siehe vorigen Link) die passende “rdpwrap.ini”.

Update 18.01.2021

Wer Probleme mit mehreren gleichzeitigen RDP-Verbindungen bei 10.0.19041.746 und der rdpwrap.ini von asmtron hat, sollte die rdpwrap.ini von affinityv (Link siehe weiter oben) verwenden.

Update 10.02.2021

Für die termserv.dll-Version 10.0.19041.789 findet sich einmal mehr bei asmtron die aktuelle Ini-Datei:

https://raw.githubusercontent.com/asmtron/rdpwrap/master/res/rdpwrap.ini

Ich schätze mal affinityv wird bald nachziehen.

Anbei noch eine kleine Hilfestellung für Alle die mal Schwierigkeiten haben sollten den Remotedesktopdienst neu zu starten:

Windows: Remotedesktopdienste via Befehl automatisch neu starten

Update 12.05.2021

Für Version 10.0.19041.964 gibt’s wie so oft eine entsprechend aktuelle rdpwrap.ini von asmtron:

https://raw.githubusercontent.com/asmtron/rdpwrap/master/res/rdpwrap.ini

Update 09.06.2021

Für Version 10.0.19041.1023 gibt’s wie so oft eine entsprechend aktuelle rdpwrap.ini von asmtron:

https://raw.githubusercontent.com/asmtron/rdpwrap/master/res/rdpwrap.ini

Update 29.06.2021

Wem die Version 10.0.19041.1081 begegnet, findet eine passende rdpwrap.ini hier:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

Update 16.09.2021

Für Version 10.0.19041.1202 findet sich hier die passende *.ini-Datei:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

Kleiner Nachtrag: Mit der Version der rdpwrap.ini vom 20.09.2021 kann nun auch Windows 10 32-bit verwendet werden. Vielen Dank an alle Kommentatoren (siehe die Kommentare ab dem 17.09.2021 und vor allem an Jamskijam (siehe Not Listening ver 10.0.19041.1202 x86 #1526) und affinityv für die Updates. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis möglichst 64-bit Windows zu verwenden, da dieses von den meisten Anwendern im Allgemeinen und den Update-/Ini-Erstellern im Speziellen verwendet wird!

Update 10.11.2021

Microsoft hat man dem aktuellen Patchday weitere Lücken im RDP-Protokoll geschlossen, dies macht macht eine Aktualisierung der “rdpwrap.ini” erforderlich. Für die nun aktuelle Version 10.0.19041.1348 der “termsrv.dll” finden sich hier die erforderlichen Daten:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Offenbar ist im Moment da allerdings noch Bewegung drin, siehe:

Windows 10 20H2 Update 9th November, 2021 — New termsrv.dll version 10.0.19041.1348 #1595

Als “kosmetische Veränderung” habe ich zudem den bisherigen doch mittlerweile recht umfangreichen Beitrag mittels “summary”-Tag zusammengeklappt. Der Plan ist zukünftig immer nur noch das neueste Update direkt anzuzeigen, der Rest kann einfach durch einen Klick wieder aufgeklappt werden.

Update 11.11.2021

Offenbar hat Microsoft auch unter Windows Server 2012 R2 die “termsrv.dll” aktualisiert, auf einem System hat diese ein Erstelldatum vom 12.10.2021, wurde allerdings erst mit dem jetzigen Patchday installiert. Dabei ist offenbar die Versionsnummer “6.3.9600.20165” identisch geblieben, die lange mit einer “rdpwrap.ini” vom 10.10.2018 funktioniert hat. Das wiederum dazu führt, das “RDPConf.exe” “Fully Supported” meldet, aber es beim Versuch mehrere Benutzer anzumelden die Meldung erscheint, wen man abmelden/trennen möchte. Abhilfe schafft eine Aktualisierung der “rdpwrap.ini” mit einer Version aus den zuvor genannten Links.

Nachtrag:

Irgendwie ist die Sache seltsam, die Vorgängerversion der “termsrv.dll” unter Windows Server 2021 R2 lautet “6.3.9600.19628”, die aktuelle Version ist die “6.3.9600.20165” und diese wird aktuell (noch) nicht supported:

Windows Server 2012 R2 Update 9th November, 2021 — New termsrv.dll version 6.3.9600.20165 #1597

Es hilft für den Moment nur ein Rollback auf die vorige Version.

Update 13.11.2021

Für die Version “6.3.9600.20165” (Windows Server 2021 R2) findet sich hier eine aktualisierte “rdpwrap.ini”:

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 16.12.2021

Für die Version “10.0.19041.1387” findet sich hier eine aktualisierte “rdpwrap.ini”:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 10.02.2022

Für Version “10.0.19041.1503” gibt es hier aktualisierte Dateien:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 09.03.2022

Für Version “10.0.19041.1566” gibt es hier aktualisierte Dateien:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 13.04.2022

Für Version “10.0.19041.1620” gibt es hier aktualisierte Dateien:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 11.05.2022

Für Version “10.0.19041.1682” gibt es hier aktualisierte Dateien:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 15.06.2022

Für Version “10.0.19041.1741” und neuer gibt es hier aktualisierte Dateien:

https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

https://raw.githubusercontent.com/sebaxakerhtc/rdpwrap.ini/master/rdpwrap.ini

Update 06.10.2022

Die obigen Links haben nach wie vor Gültigkeit und die dahinter liegenden *.ini-Dateien werden fortlaufend aktualisiert.

Wer beim Start des Dienstes “Remotedesktopdienste” eine Fehlermeldung wie “Zugriff verweigert” oder die aus dem unten gezeigten Screenshot erhält sollte den RDP Wrapper vollständig als Ausnahme im Virenschutz hinterlegen. D.h.

  • als Datei- und Ordner-Ausnahme: “c:\program files\rdp wrapper\rdpwrap.dll” und
  • als Prozessausnahme: rdpwrap.dll

In der Regel lässt sich der Dienst dann wieder starten und der RDP Wrapper funktioniert wieder. Wer einen anderen Virenschutz als die Bordmittel von Windows verwendet sollte zudem den Defender vollständig “ausknipsen”. Dies geht (imho) am einfachsten mit dem Defender Control von Sordum. Wer den Defender verwendet kann den RDP Wrapper und mehr über das Sicherheitscenter als Ausnahme festlegen oder (imho) einfacher ebenfalls von Sordum das Defender Exclusion Tool nutzen.

Update 11.05.2023

Wenn ihr ein Kommentar schreibt, das der RDP Wrapper nicht (mehr) funktioniert, gibt bitte an welches Betriebssystem ihr verwendet, welche Schritte ihr schon unternommen habt und welcher Virenschutz (Defender gehört da mit dazu) verwendet wird sowie ob der RDP Wrapper dort als Ausnahme hinterlegt ist. Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung sowie die Schritte die zum Fehler führen sind ebenfalls hilfreich.

Update 11.04.2024

Hier mal ein Querverweis auf mein Update-Skript:

Windows: (M)Ein kleiner RDP Wrapper-Updater

48 Kommentare

  1. Ronald

    Wir haben hier ein Windows 10 Pro V1809 Build 17763.397. termserv.dll hat die Version 17763.292
    Nach der Installation von RDPWrap-v1.6.2 inklusive der erweiterten rdwrap.ini erscheint bei RDPConf in der Zeile Listener State: Listening [not supportet].
    Die RDP-Verbindung klappt, aber wir können keine zweite Session öffnen, die erste Session wird automatisch geschlossen.
    Gibt es schon Erfahrungen, wie dieses Problem zu beheben ist?
    Viele Grüße …

  2. andy

    Ich hab’ gerade mal auf meiner Testbüchse geschaut:

    Win 10 1809 Pro – Build 10.0.17763.379
    termserv.dll 10.0.177.63.292
    RDP Wrapper 1.6.2 bzw. (laut RDPConf) 1.5.0

    Alles fully supported und läuft (1x Anmeldung an der Konsole, 3x Anmeldungen via RDP, alles gleichzeitig)

    Evtl. hilft das:

    RDP Wrapper deinstallieren, die Dateien unter “C:Program FilesRDP Wrapper” entfernen, neu starten und dann nochmal von vorne versuchen.

    Ansonsten hier mal schauen:

    Please support for Windows 10 1809 – 10.0.17763.379

    Der Patch (von mir ungetestet) enthält eine Ini und eine termsrv.dll, laut Version und Prüfsumme die Gleiche wie sowieso installiert (zumindest bei mir).

    Ansonsten gibt hier noch weitere INIs und DLL (ebenfalls ungetestet):

    Github – infowayrs/INI-RDPWRAP

  3. Ronald

    Nach einer neuen Installation sind alle Einträge grün. Aber der Konsolenbenutzer fliegt raus bei einer RDP-Anmeldung mit einem anderen Benutzernamen. Was könnte das noch sein?

  4. andy

    Hallo Ronald,

    hab’ ich selbst noch nicht gehabt, scheint aber bekannt zu sein. Auf die Schnelle fand sich das hier:

    https://github.com/stascorp/rdpwrap/issues/422

    Als workaround wird beschrieben, die Authentifizierung von “Network Level Authentication” auf “GUI Authentication only” oder “Default RDP Authentication” zu ändern.

  5. Ronald

    Hallo Andy,
    auch die beschriebenen Einstellungen haben nichts gebracht. Ich habe testweise die ini-Datei mal umbenannt – trotzdem sind nacheiner Neuinstallation alle Einträge grün. Aber weiterhin lässt der RDP-Server mit Win 10 pro keine zweite Verbindung zu, die lokale Session wird geschlossen.
    Ich habe einen Screenshot von RDPConfig: https://www.magentacloud.de/lnk/iCgqAfgi

    Hast du noch eine Idee?

  6. andy

    Hallo Ronald,

    auf meiner “Test-Büchse” (W10Pro 1809, aktueller Patchlevel) habe ich eine andere “Service state”/termsrv.dll-Version (10.0.17763.437) als bei dir im Screenshot und es läuft.
    Fehlen evtl. Windows Updates bzw. Upgrades?

    Kleiner Nachtrag:

    Wenn ich mir die beiden so durchlese, würde ich sagen, da geht’s noch um Windows 10 1803 mit Patchlevel von April/Mai 2018 (oder so):

    Fresh install doesn’t work on win 10.0.17134.1 Pro #486
    Add support for termsrv 10.0.17134.1 #456

    Von daher würde ich sagen, erstmal auf den aktuellen Stand bringen und dann nochmal testen.

  7. Walter

    Andy hat das Thema an anderer Stelle so eingeleitet:

    “Möchte man mehrere gleichzeitige Verbindungen zulassen, so muss man mit entsprechenden Tools entweder die Datei „termsrv.dll“ verändern, diese durch eine bereits gepatchte oder eine Server-Version ersetzen oder den RDP Wrapper verwenden.”

    Lange Zeit war der RDP-Wrapper die einfachste Lösung, weil man selbst nicht am Windows “operieren” musste. Bis vor ca. einem Jahr. Aufgrund der aktuellen Schwierigkeiten (dem Virenscanner muss erst beigebracht werden, dass RDPWrapper sauber ist, RDPWrapper muss nach Windowsupdates wieder zum Laufen gebracht werden, Tipps in verschiedener Richtung wg. Anpassung der ini bzw. Downgrade der termsvr) ist m.E. RDP Wrapper nicht mehr brauchbar – der Austausch der termsvr.dll ist die bessere Lösung.

    Nachdem wohl das Aprilupdate wieder dazu geführt hat, dass keine gleichzeitige Verbindung mehr möglich war, habe ich erst einen halben Tag mit RDPWrapper experimentiert, Tipps aus dem halben Internet befolgt und bestimmt 5 verschiedene inis ausprobiert – ohne Erfolg.

    Dann habe ich RDPWrapper deinstalliert und (wie früher) den Austausch der aktuellen termsvr.dll durch eine gepachtete termsvr.dll (gleicher Version) duchgeführt und es lief wieder.

    Die Patches gibt es hier (“Option1”), dto. eine (englische) Anleitung:
    https://www.mysysadmintips.com/windows/clients/545-multiple-rdp-remote-desktop-sessions-in-windows-10

  8. andy

    Immer die termsrv.dll “downzugraden” lässt mitunter Fehler oder gar Sicherheitslücken weiter bestehen.
    Aktuelles Fallbeispiel dürften wohl die Mai’19 Patches sein, da bei RDP eine Lücke geschlossen wird.
    Siehe auch:
    heise – Security – Patchday für Windows: Kritische Lücke in Fernwartungsfunktion

  9. Walter

    o.k. – die hier von Andy genannte Lücke betrifft zwar ausdrücklich Windows10 nicht.

    Aber das ist schon ein Argument für RDP-Wrapper, da die gepatchten termsvr.dll wohl nicht zwangsläufig die aktuellen sind (sondern die ursprünglichen des jeweiligen Funktionsupdates). Das Ersetzen der termsvr.dll war bisher aber eigentlich nur dann notwendig, wenn ein neues Funktionsupdate kam, sollte also im Normalfall aktuell sein.

    Wenn RDP-Wrapper wieder ohne Kunstgriffe funktioniert, benutze ich es gerne wieder. Derzeit kriege ich es leider nicht zum laufen.

  10. Rene

    Vielen Dank! Du bist ein Heiliger! Danke für deinen Aufwand. Extrem nützlich, dein zusammengetragenes Wissen.

  11. reinerzufall

    Hallo habe die aktuellste windows 10 home 1903 mit dem wrapper 1.62 bespielt, keine neue.ini eingespielt.
    Bei listening steht zwar not supported aber ich kann trotzdem eine Verbindung zu meinem gewünschten windows7 Rechner aufbauen. (lokal im Netzwerk) aus der ferne habe ich es jetzt noch nicht versucht.

    Was funktioniert jetzt nicht?
    Ich brauche nicht mehre sessions, denn vor dem Rechner sitzt sowieso niemand.
    Ist für mich dann alles ok?

  12. Andy

    In einem solchen Fall wird überhaupt kein RDP Wrapper benötigt.

  13. Christian

    Hallo,

    ich habe ein Problem welches ich beim stundenlangen googeln einfach nicht gefunden habe und lösen konnte.

    Host:
    Windows 10 Pro (1809) Build 17763.805
    Wrapper: 1.5.0.0
    Service State: Running ver. 10.0.17763.437
    Fully Supportetd

    Was nicht funktionert:
    Druckerweiterleitung funkt nicht (exakt der selbe Treiber auf Host und Client)
    Im Rdp Client ist als lokale Resouce Drucker angeglickt, Laufwarke werden übertragen

    Wie kann das gelöst werden.

    Lg

    Christian

  14. Andy

    Wird der umgeleitete Drucker angezeigt?
    Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

  15. Christian

    Nein der umgeleitete Drucker wird nicht einmal angezeigt. Keiner von der Druckern vom Klient, aber alle Laufwerke und auch Smartcards werden umgeleitet.

  16. Andy

    Wie sieht’s im Ereignisprotokoll aus?
    Klappt die Druckerweiterleitung nicht, findet sich dort i.d.R. entsprechende Einträge auf deren Basis man dann weiter schauen kann.
    Sofern es sich um Netzdrucker handelt, man es imho mehr Sinn diese direkt ohne Umleitung anzusprechen.
    Freigegebene Drucker können i.d.R. nicht umgeleitet werden.

  17. Christian

    Hallo, danke für die Antwort. Wo finde ich das Ereignisprotokoll? Es ist ein Netzwerkdrucker der am Client hängt, nicht am Server. Dh Client ist in einem Office mit einem Netzwerkdrucker verbunden (Bürogemeinschaft) und jetzt geht es eben nicht mehr. Normales rdp ohne wrapper hat funktioniert.

  18. Andy

    heise – tipps&tricks – Windows 10: Fehlersuche mit dem Ereignisprotokoll

    Da sind wohl Probleme bekannt, siehe bsplw.:

    https://github.com/stascorp/rdpwrap/issues/504
    https://github.com/stascorp/rdpwrap/issues/652

    Das Ganze scheint wohl auf Windows 10 begrenzt zu sein, zumindest auf die Schnelle beim Versuch zwischen Windows 8.1 Pro und Windows Server 2012 R2 gabs keine Probleme.

    Generell gab es wohl bei RDP und div. Windows 10-Versionen (seit 1803) bereits Schwierigkeiten mit der Druckerumleitung, es ist also nicht unbedingt alleine auf RDP Wrapper zurückzuführen.

    Da es sich um einen Netzwerkdrucker handelt wäre ein möglicher workaround diesen am Quasi-Terminalserver anzubinden.

  19. Christian

    Ok, ich probiere nochmals alles durch. Wie kann ich den rdp wrapper deinstallieren dass danach rdp wieder läuft. oder was muss ich genau tun? damit ich den wrapper deinstallieren kann und das normal rdp wieder geht. danke

  20. Andy

    Die uninstall.bat ausführen und anschließend die Remotedesktopverbindung (re-)aktivieren.

  21. Christian

    Danke. Ich habe das so gemacht, trotzdem funktioniert rdp nicht mehr.

    Lg

  22. Andy

    Prüfen ob RDP in Windows aktiviert ist: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen-windows-10-konfigurieren

    Die Firewall-Regel(n) prüfen: https://www.it-dienstleistungen.co.at/44915/Remote-Desktop-zu-Windows-10-Rechner-erlauben

    Zur Sicherheit nachschauen ob der Dienst “Remotedesktopdienste” ausgeführt wird bzw. abstürzt.

  23. Kurt Roth

    Hallo,

    ich habe ein Problem wofür ich noch keine Lösung finden konnte.

    Windows 10 Pro 1909
    Berßtriessytembuild 18363.476

    Wrapper state: Installed
    Service state: Running
    Listener state: Listening

    ver. 1.5.0.0
    ver. 10.0.18362.267
    [not supported]

    Seit dem letzem Windows Update funktioniert Multiremote nicht mehr, es kann sich immer nur eine Person anmelden.
    Es ist aber wichtig das sich mehrere Personen gleichzeitig anmelden können.
    Gibt es hiefür eine Lösung, ich konnte bisher alle Probleme mit Hilfe die Seite beseitigen.

    Gruß

    Kurt

  24. Andy

    1909 habe ich noch nicht getestet. Eine Ini-Datei die Version 10.0.18362.267 unterstützt (siehe Beitrag, Update vom 31.07.2019) bereits versucht?

  25. Kurt

    Das war die Lösung, Perfekt Danke

  26. Alexander

    Hallo Andy,

    ich habe hier das Problem das mein Virenscanner zugeschlagen hatt, und dabei hat er nicht nur die Dateien des RDP Wraper entfernt, nein auch gleich den Dienst gelöscht. Nach einem Neustart des Systems ist der Dienst Verschwunden.

    Gibt es eine Möglichkeit das alles wieder so herzustellen wie es Winzigweich gerne hätte. So das ich wieder von Vorne anfangen kann.
    Natürlich erst nachdem ich dem Virenscanner gesagt hat das die Software OK ist.

    P.S. bei dem VS handelt es sich um Trendmicro Office Scan.

    Beste Grüße
    Alexander Koch

  27. Andy

    Den RDPWrapper als Ausnahem definieren und dann neu installieren.

  28. Alexander

    Hallo, danke für die Antwort.
    Aber das ist nicht das Problem, der Dienst ist komplett weg.
    Ich kann den nicht wieder Installieren.
    Die neuinstallation habe ich auch getestet.
    Leider ohne erfolg.

    MfG
    Alexander

  29. Andy

    Der RDP-Wrapper ansich hat keinen eigenen Dienst.
    Ist evtl. “Remotedesktopdienste” (TermService) gemeint? Der gehört zu Windows.
    Welche Betriebssystem ist es denn?

  30. Alexander

    Ja genau um diesen Dienst geht es.
    Das Problem tritt mit Windows 7, 8.1 und 10 auf.
    Ich möchte ja wissen wie ich die Diesnst wieder herstellen kann.

  31. Andy

    > Windows 7, 8.1 und 10
    Home, Pro, Enterprise?

    Da es ja wohl der Virenscanner verursacht hat, würde ich ja sagen, man muss sich an den Hersteller wenden.
    Da wurde vmtl. zuviel des guten gelöscht.

    Eine Möglichkeit kann sein, die Registry-Einstellungen von einem funktionierneden Computer zu ex- und auf einem fehlerhaften Computer zu importieren.
    Ob das allerdings ausreicht kommt auf den Schaden drauf an.

    Die Diensteinstellungen zu “Remotedesktopdienste” finden sich unter

    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesTermService

    Parallel dazu mal prüfen, ob die termsrvl.dll unter %systemroot%System32 noch vorhanden ist.

  32. Sim

    Hallo in die Runde,

    bei mir tritt leider folgendes Szenario auf. Da ich die rdpwrap.ini Updaten musste da eine mehrfache RDP Session nicht mehr funktioniert hat. Das Updaten (Version vom Update 12.02.2020) hat Erfolgreich funktioniert. Nach einem Neustart stürzt aber leider nun der RDP Dienst (termsrv.dll Version: 10.0.18362.657) laufend ab.

    habt Ihr Ideen, wäre darum froh….

    Danke und VG

  33. Andy

    Die Leerzeile am Ende der ini-Datei ist vorhanden? Ohne passiert genau das von dir beschriebene Absturz-Verhalten.

  34. Sim

    Das Leerzeile hat gefehlt, danke für die schnelle Lösung. Läuft jetzt einwandfrei! Herzlichen Dank.

  35. Kurt

    Hallo,

    wenn ich die neueste ini laden möchte, kommt folgende Meldung.

    This repository has been disabled.
    Access to this repository has been disabled by GitHub Staff due to a violation of GitHub’s terms of service. If you are the owner of the repository, you may reach out to GitHub Support for more information.

    © 2020 GitHub, Inc.

    was kann ich da machen?

    Gruß Kurt

  36. Andy

    Hallo Kurt,

    in der Tat ist das Original-Repo von stascorp im Moment down.
    Es gibt alternative Quellen wie z.B.

    GitHub – prince11jose /
    rdpwrap

    oder (wenn’s nur um die Ini geht) z.B.:

    GitHub – fre4kyC0de / rdpwrap

    Ich hatte bislang allerdings keine Gelegenheit diese zu testen.

  37. Andy (prvt) Person

    Der Code ist gut und seit Jahren gut.
    Das Problem ist, dass das Hauptprojekt bei der Aktualisierung von termrv.dll nicht damit umgehen kann und dabei hilft, neue INI-Abschnitte bereitzustellen.
    Eine Reihe von AV-Produkten hat rdpwrap.dll sowie Windows Defender selbst entfernt. Bisher hat das Hinzufügen von Ausschlüssen mit Windows Defender geholfen, aber wenn wir nicht die guten Leute finden, die mit dem Erstellen von INI-Abschnitten vertraut sind, wird dieses Projekt EOL sein (wie Winblows sein sollte). [in Englisch geschrieben und ins Deutsche übersetzt]

  38. Stefan

    Bei mir ist diese Version von Windows 10 neu drauf 10.0.18362.836
    Dafür schon eine ini bekannt?

  39. Private Person (prvt)

    Ist das die Version wie in RDPConf.exe gezeigt?

    Wenn ja, dann weiß ich noch nicht, dass ein INI-Abschnitt dafür erstellt wird, und hier beginnt unser Problem …

  40. Stefan

    Ja das ist die Version wie sie in RDPConf gezeigt wird.

    Als Notlösung habe ich die Termsrv.dll der Version davor ins System32 getauscht nun passt es wieder. Ich werd nun einen Updateblocker einsetzen, kann jemand einen guten empfehlen?

  41. Private Person (prvt)

    Ich würde Updates nicht blockieren, Microsoft Windows ist bereits sehr gefährlich, da fast jeden Monat viele wichtige Updates erscheinen.
    Ich frage mich, ob es nach Updates eine Option ist, einfach in eine gute termrv.dll zurück zu kopieren.

  42. Private Person (prvt)

    Ich habe ein Update für 10.0.18362.836
    Sie benötigen eine Kopie der alten DLL (hoffentlich haben Sie noch eine Kopie oder können eine Kopie erhalten).
    Speichern Sie die alte DLL im Verzeichnis c: bin.
    Ändern Sie den Besitz und die Rechte für c: windows system32 termrv.dll, damit diese den Administratoren gehören und die Rechte ändern.
    Kopieren Sie das folgende Skript (cmd-Datei) in Ihr Verzeichnis c: bin und führen Sie es als Administrator aus. Die Sitzung wird abgebrochen und sollte RDP anschließend erfolgreich neu starten, damit Sie die Verbindung wieder herstellen können.

    type fix-rdp-657.cmd
    @echo off

    rem c:windowssystem32termsrv.dll needs to be owned by administrators and modify rights enabled

    net stop termservice /y
    copy c:bintermsrv.dll c:windowssystem32 /y
    net start termservice

    pause

    This is the script running:
    The following services are dependent on the Remote Desktop Services service.
    Stopping the Remote Desktop Services service will also stop these services.

    Remote Desktop Services UserMode Port Redirector

    The Remote Desktop Services UserMode Port Redirector service is stopping..
    The Remote Desktop Services UserMode Port Redirector service was stopped successfully.

    The Remote Desktop Services service is stopping.
    The Remote Desktop Services service was stopped successfully.

    1 file(s) copied.
    The Remote Desktop Services service is starting.
    The Remote Desktop Services service was started successfully.

    Press any key to continue . . .

  43. Chris

    [10.0.18362.836]
    LocalOnlyPatch.x64=1
    LocalOnlyOffset.x64=82FC5
    LocalOnlyCode.x64=jmpshort
    SingleUserPatch.x64=1
    SingleUserOffset.x64=0DBFC
    SingleUserCode.x64=Zero
    DefPolicyPatch.x64=1
    DefPolicyOffset.x64=1FE15
    DefPolicyCode.x64=CDefPolicy_Query_eax_rcx
    SLInitHook.x64=1
    SLInitOffset.x64=22DDC
    SLInitFunc.x64=New_CSLQuery_Initialize
    [10.0.18362.836-SLInit]
    bInitialized.x64 =F6A8C
    bServerSku.x64 =F6A90
    lMaxUserSessions.x64 =F6A94
    bAppServerAllowed.x64 =F6A9C
    bRemoteConnAllowed.x64=F6AA0
    bMultimonAllowed.x64 =F6AA4
    ulMaxDebugSessions.x64=F6AA8
    bFUSEnabled.x64 =F6AAC

    Don’t forget the empty line in the end!

    Thx to Pr0xYua

  44. J.S.

    @Chris
    Vielen Dank, funktioniert einwandfrei 🙂

  45. Private Person (prvt)

    This rdpwrap.ini file has all the INI sections that I have found to date, including the newest one above for 10.0.18362.836

    https://raw.githubusercontent.com/affinityv/INI-RDPWRAP/master/rdpwrap.ini

    I am watching posts here and I’ll hopefully be able to keep updating the above rdpwrap.ini flie with new sections as they become available.

    I am so glad that these updates are not dead with the loss of the main repo due to what M$ have done.

    It would be better if this website itself could be accessed properly over Tor by the way, even better if using a .onion address.

  46. BlubberBla

    mhm
    bei mir ist alles auf grün mit.836, aber es wird nur eine Verbindung zugelassen
    Welche alte dll version bräuchte ich, damit es funzt und kann die bereitgestellt werden?

  47. Andy

    Versuch mal die Ini-Datei von asmtron (Siehe das Beitrags-Update von heute). Zumindest auf meiner Testmaschine funktioniert es, habe aktuell vier Benutzer gleichzeitig angemeldet.

  48. Private Person (prvt)

    My ini file is working for the later termserv.dll file too. Multi users, tried 3 users, no problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑