Windows: Videos konvertieren mit dem freemake Free Video Converter

Bei der Vorbereitung der Beiträge WordPress: Videos einbinden und Hardware: Brother MFC-9460CDN – Scannen langsam? bin ich darüber gestolpert, das die Videos im MP4-Format, die mit meinem Samsung Galaxy Ace erstellt werden, nicht vom JW Player wiedergegeben werden können.

Abhilfe schaffte dabei die Konvertierung in ein anderes MP4-Format mit dem freemake Free Video Converter.

  • Den Freemake Video Converter starten.
  • Auf die Schaltfläche „+Video“ klicken.
  • Die Video-Datei auswählen.
  • Auf „in HTML5“ klicken.
  • Auf die Schaltfläche „Konvertieren“ klicken.

Freemake Video Converter Freemake Video Converter - in HTML5 konvertieren

Dabei wird das Original-Video sogar in drei unterschiedliche Format (mp4, ogv und webm) konvertiert. Dazu gibt es noch eine Beispiel-HTML-Seite mit Player integration. Somit ist dieses Tool auch für Webdesigner interessant.

Ich habe dann das neue MP4-Video zu WordPress hochgeladen und mit dem JW Player-Plugin in den Beitrag eingebunden.

Und nur so am Rande: Der Freemake Video Converter kann noch mehr, wie z.B. Videos schneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.