Ein lästiges Problem begleitet so manche 3CX-Installation in Verbindung mit Telekom-Anschlüssen. Es kommt unregelmässig aber immer wieder vor, das keine ausgehenden Gespräche möglich sind.

Im Display des Telefons bzw. im Ereignisprotokoll der Anlage findet man dann meist ein 403 Forbidden:

SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to 12345678@(Ln.10000@Deutsche Telekom - 12345-12345678) has failed. 217.0.29.33 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.29.33:5060

Eingehenden Gespräche wiederum ohne Probleme. In allen uns bekannten Fällen hilft es die SIP-Trunks neu anzumelden. Da meist dieses Verhalten früh morgens beobachtet wird, ist es naheliegend das über Nacht irgendetwas im Telekon-Netz geschieht.

Da es offenbar leider keine Möglichkeit per Befehl oder Skript direkt bei 3CX für eine Neuanmeldung bzw. Neuregistrierung der SIP-Trunks gibt bleibt als Workaround die Telefonanlage neu starten zu lassen. Am Beispiel einer Debian-basierten PBX wird dies wie folgt eingerichtet:

  • Direkt an der Konsole oder per ssh mit dem System verbinden.
  • “crontab -e” eingeben.
  • Ggf. den gewünschten Editor, nano oder vim, auswählen.
  • Folgendes am Ende hinzufügen:
    0 5 * * * /sbin/shutdown -r now

    Alternativ:

    0 5 * * * reboot
  • Die Änderung speichern.

Die Telefonanlage startet ab sofort täglich um 05:00 Uhr neu.

Wir waren von diesem Problem früher ebenfalls betroffen. Seit dem Wechsel zu Easybell haben wir das nicht mehr bei uns und Kunden die ebenfalls gewechselt sind erlebt.