Ein lästiges Problem begleitet so manche 3CX-Installation in Verbindung mit Telekom-Anschlüssen. Es kommt unregelmässig aber immer wieder vor, das keine ausgehenden Gespräche möglich sind.
Im Display des Telefons bzw. im Ereignisprotokoll der Anlage findet man dann meist ein 403 Forbidden:
SIP Server/Call Manager ID: 12294 Call or Registration to 12345678@(Ln.10000@Deutsche Telekom - 12345-12345678) has failed. 217.0.29.33 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.29.33:5060
Eingehenden Gespräche wiederum ohne Probleme. In allen uns bekannten Fällen hilft es die SIP-Trunks neu anzumelden. Da meist dieses Verhalten früh morgens beobachtet wird, ist es naheliegend das über Nacht irgendetwas im Telekon-Netz geschieht.
Da es offenbar leider keine Möglichkeit per Befehl oder Skript direkt bei 3CX für eine Neuanmeldung bzw. Neuregistrierung der SIP-Trunks gibt bleibt als Workaround die Telefonanlage neu starten zu lassen. Am Beispiel einer Debian-basierten PBX wird dies wie folgt eingerichtet:
- Direkt an der Konsole oder per ssh mit dem System verbinden.
- “crontab -e” eingeben.
- Ggf. den gewünschten Editor, nano oder vim, auswählen.
- Folgendes am Ende hinzufügen:
0 5 * * * /sbin/shutdown -r now
Alternativ:
0 5 * * * reboot
- Die Änderung speichern.
Die Telefonanlage startet ab sofort täglich um 05:00 Uhr neu.
Wir waren von diesem Problem früher ebenfalls betroffen. Seit dem Wechsel zu Easybell haben wir das nicht mehr bei uns und Kunden die ebenfalls gewechselt sind erlebt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar