Zieht man einen MDaemon Email Server auf eine neue Maschine um, sind ggf. ein paar Dinge zu ändern. Meist geht es dabei um IP-Adresse(n), Servername (FQDN) und mitunter Pfade.
Die Migration bzw. der Umzug eines MDaemon Email Server gestaltet sich in der Regel sehr einfach und bei entsprechender Vorbereitung sehr zügig. In der Regel reicht es aus den MDaemon-Ordner zu kopieren bzw. vorab zu Synchronisieren und zum Zeitpunkt X muss dann nur noch auf dem alten System der Dienst entfernt und die Lizenz deaktiviert werden und auf dem neuen System muss mindestens der Dienst hinzugefügt und die Lizenz aktiviert werden. Das oder die Zertifikate darf man natürlich nicht vergessen.
Mit dem Umzug geht meist die Änderung der IP-Adresse und ggf. des Servernamens einher. Mitunter ändert sich zudem der Installationspfad oder das Laufwerk auf dem der MDaemon-Ordner gespeichert wird.
Im Regelfall ist das alles kein Problem, allerdings kann es hilfreich sein zu Wissen, wo überall die Werte gespeichert sind. An dieser Stelle kommt einmal mehr das Tool SearchMyFiles von Nirsoft zum Einsatz.
Mit diesen Sucheinstellungen kann mit Hilfe der Angabe was gesucht werden soll schnell und einfach ermittelt werden, in welchen Dateien was gespeichert ist:
Wenn man nun nicht gezielt nach Inhalten in Nachrichten oder Logs suchen möchte, macht es Sinn, folgende Ordner auszuschließen:
"C:\MDaemon\Backup"; "C:\MDaemon\Logs"; "C:\MDaemon\Public Folders"; "C:\MDaemon\Users"
Ebenso die Dateitypen:
*.log; *.db3
Beim Ausschließen von Dateitypen per Wildcard ist zudem relevant auf “Exclude Wildcards List” zu stellen.
Sucht man nun mit diesen Einstellungen nach IP-Adressen, FQDN oder Pfaden bekommt man in der Regel nur die Dateien, meist *.ini und *.dat, angezeigt die einen oder mehrere Treffer enthalten. Mittels Rechtsklick und “Open Selected File” oder dem Drücken von “F9” kann man die ausgewählte Datei direkt bearbeiten. Zu beachten ist, das der MDaemon Email Server zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeführt wird!
Gerade beim Wechsel des Laufwerks ist diese Kombi sehr hilfreich, da es vorkommen kann, das irgendwo noch ein alter Pfad hinterlegt ist und in Folge z.B. der Virenscanner oder Spam-Filter nicht starten bzw. funktionieren.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar