Bei einem Kunden streikten die automatischen Office-Update von MS Office 2013 Home and Business. Leider gibt es bei der Klick-und-Los-Variante (engl. Click&Run) keine Updates die man via Windows Update, Microsoft Katalog oder anderweitig herunterladen und installieren könnte. Allerdings lies sich mit ein wenig Glück die Update-Funktion wieder reanimieren.
Zuerst z.B. aus Word heraus unter “Datei – Konto” die automatische Aktualisierung de- und erneut aktivieren.
Dann in der Aufgabenplanung unter “Microsoft – Office” die vorhandenen Aufgaben manuell anstarten.
Zuguterletzt in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten folgenden Befehl ausführen:
"C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\integratedoffice.exe" updatedetection
In diesem Fall poppte dann gleich ein Fenster von Office auf, das darüber informierte, das Updates eingerichtet werden. Mit dem Ressourcenmonitor und dem Ereignisprotokoll-Anwendung kann man verfolgen, wie Updates heruntergeladen und installierten werden.
Möglicherweise kann man irgendeinen Schritt auslassen. Bei diesem Computer half zumindest die genannte Kombination.
Quellen:
Microsoft TechNet – Forums – Manually triggering updates in Office 2013
Microsoft Docs – Updateverlauf für Office 2013
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Du hast mir mit dem Tipp soeben sehr weitergeholfen, vielen Dank!
Hallo Andy,
der Support für Office 2013 wurde im März 2023 eingestellt.
Funktioniert Deine Lösung auch jetzt noch?
Hallo Bernd,
das weiß ich leider nicht. Habe nirgends mehr MS Office 2013 und wie es bei neueren Office-Version diesbezüglich (gemeint ist ob es die gleichen Befehle und Aufgaben gibt) aussieht kann ich leider nicht sagen.
Hat gerade bei einem Office 2019 geholfen. Dankeschön!