OpenWrt läuft ab Werk schon sehr gut,  je nach Szenario kann man mit ein paar Paketen weitere Funktionalitäten hinzufügen.

Unter “System – Software” lassen sich über das Web-Interface zusätzliche Pakete installieren. Nach einem Klick auf “Update lists…” erhält man auf der Registerkarte “Available” eine Übersicht was es so alles gibt. Zusätzlich können Pakete, die sich nicht im Repository befinden über die Schaltfläche “Upload Package…” hinzugefügt werden. Eine Suchfunktion rundet das Ganze ab und macht es einfacher das Richtige zu finden.

Nebenbei bemerkt: Abhängige Pakete werden (auf Wunsch) automatisch mit installiert, man muss also nicht alle für eine Erweiterung notwendigen Pakete händisch auswählen.

Hinweis: Falls nach der Installation ein neuer Menüpunkt noch nicht angezeigt wird reicht in vielen Fällen ein Refresh des Web-Interfaces (einfach oben links “OpenWrt” anklicken) aus, gelegentlich muss es allerdings ein Neustart sein.

Advanced Reboot

Installiert man OpenWrt auf typischer Router-Hardware macht ein Herunterfahren in der Regel wenig Sinn. Anders sieht die Sache aus wenn x86-Hardware oder das Ganze als virtuelle Maschine verwendet wird. Letzteres ist bei uns der Fall und da sollte ein Herunterfahren aus dem Web-Interface heraus möglich gemacht werden. Fündig wurde man mit der Erweiterung “luci-app-advanced-reboot”. Der Name täuscht, denn neben erweiterten Neustart-Möglichkeiten (auf entsprechender Hardware) findet man unter “System – Advanced Reboot” eine Schaltfläche “Perform power off…”.:

Trotz der Warnung dass das Gerät nicht bekannt ist funktioniert das Herunterfahren bislang ohne Schwierigkeiten.

Wake on LAN

Möchte man einen Computer über das Netzwerk einschalten, für den ist Wake-On-LAN (WOL) genau das Richtige, vorausgesetzt der zu startende PC unterstützt dieses und ist entsprechend konfiguriert. WOL als solches lässt sich aus OpenWrt heraus mit der Erweiterung “luci-app-wol” aus dem Web-Interface nutzen. Nach der Installation ist im Web-Interface der entsprechende Dialog unter “Services – Wake on LAN” zu finden:

Für uns ist WOL relevant, da wir viele Systeme via Site-to-Site VPN für Kunden in unserer Werkstatt vorbereiten, hierzu zählt dann ebenfalls WOL im PC zu ermöglichen (BIOS konfig. + ggf. Nic-Driver-Update) und zu testen.

WireGuard

Möchte man WireGuard als VPN-Protokoll nutzen, so muss dieses ebenfalls zunächst installiert werden. Am einfachsten geht dies mit “luci-proto-wireguard”. Nach der Installation und einem Neustart kann die Konfiguration unter “Network – Interfaces – Add new interface…” erfolgen. Die eigentliche WireGuard-Konfiguration kommt anschließend.