TeamViewer – Ständige Verbindungsabbrüche

TeamViewer wird sehr gerne zur Fernwartung eingesetzt, so auch bei uns und unseren Kunden. Auf den Servern ist dann i.d.R. die Host-Edition installiert. Bereits zwei-drei Male bin ich darüber gestolpert, das es zu häufigen Verbindungsabbrüchen kommt.

Die Ursachen können vielfältig sein, wie z.B. instabile Internetverbindung (kann für beide Seiten gelten), TeamViewer ansich läuft nicht rund (kann ebenfalls beide Seiten treffen), Problem im TeamViewer-RZ, „zickige“ Firewalls oder Router, usw.

Im konkreten Szenario, die genannten zwei-drei Male, gab es eine einfache gemeinsame Lösung. Was genau die Ursache ist, konnte allerdings nicht geklärt werden.

Bei einem Kunden lief noch Version 10 des TeamViewer-Host auf einem Windows Server 2012 R2. Dies war soweit auch kein Problem am alten Standort des Kunden. Dieser zog nun einen Ort weiter, von ADSL wurde auf VDSL gewechselt, ein alter TP-Link Consumer-Router wurde (von der Telekom) durch eine Digitalisierungsbox Premium ersetzt.

Gründsätzlich klappte zwar die Verbindung per TeamViewer zum Server, im Schnitt wurde allerdings die Verbindung alle 20 – 60 Sekunden getrennt. Ein Neustart von TeamViewer auf beiden Seiten änderte daran nichts. Da die Internetverbindung auf beiden Seiten stabil zu sein schien, musste eine andere Lösung gefunden werden. Diese bestand schlichtweg darin, den installierten TeamViewer-Host auf Version 11 zu aktualisieren. Auf unserer Seite ist bereits TeamViewer in aktueller Version im Einsatz. Seitdem ist die Verbindung wieder stabil und man kann darüber arbeiten.

Ein Gedanke zu „TeamViewer – Ständige Verbindungsabbrüche

  1. Dieses Problem, das die Verbindung nach 20 – 40 Sekunden gekappt wird habe ich auch beim TeamViewer 13, der sowohl auf meinem PC, als auch auf dem PC des Bekannten installiert ist. Von meinem Laptop zu meinem Bekannten ist die Verbindung stabil. Was könnte die Ursache sein? Ich komme nicht dahinter! Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.