Windows 10 – Nach Upgrade kein Ton mehr

Nach dem Upgrade von Windows 10 1511 auf 1607 auf einem Toshiba Satellite L350-20H kam kein Ton mehr aus der Soundkarte. Weder über die Lautsprecher noch via Kopfhörer ist etwas zu hören. In der anderen Richtung funktioniert das Mikrofon ebenfalls nicht mehr.

Zugegeben das Notebook ist schon älter, mit Windows 7 und Windows 10 – 1511 gab es keine Probleme. Erst das Upgrade auf 1607 machte die Soundkarte unbrauchbar. Wobei man dazu sagen muss, das Toshiba nur Treiber bis Windows 7 zur Verfügung stellt. Der Kunde hatte von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt.

Solche Probleme sind generell seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 und von 1511 auf 1607 bekannt. Mehrheitlich scheint es, wie in diesem Fall, Schwierigkeiten mit Realtek-Soundkarten zu geben. Laut Recherche sollen folgende Massnahmen zumindest zum Teil bei anderen Geräten und Anwendern geholfen haben:

Die Versuche den Treiber zu reinstallieren, den neuesten Treiber von Toshiba, den Aktuellsten von Realtek (2.79), die aktualisierte Version aus dem Microsoft Update Catalog, Kompatibilitätsmodus oder einen generischen Treiber zu verwenden änderten nichts an der Sache. Die Soundkarte bleibt stumm. Es gibt keine Fehlermeldung, die Setups laufen erfolgreich durch, in der Lautstärkeregelung wird sogar ein Pegel angezeigt.

Führt man ein Downgrade auf 1511 durch oder bootet ein anderes Betriebssystem funktioniert die Soundkarte. Daraus lässt sich schließen, das die Hardware ansich wohl in Ordnung ist.

Woran es nun genau scheitert oder wer dafür Verantwortlich ist (Microsoft, Realtek, der Computerhersteller) bleibt offen. Ärgerlich ist es allemal, das einmal mehr etwas funktionierendes „kaputtgepacht“ wurde.

Links:

WinFuture – Windows 10 Jubiläums-Update: Die nervigsten Fehler gelöst

Battle.net – Nach Windows 10 Anniversary Update kein Ton mehr

Microsoft Blog – Troubleshooting: how to install the Microsoft HD Audio class driver

technikaffe – Windows 10 Preview Build 10041 und der Realtek Audio Bug (Lösung!)

Microsoft Community – *FIXED* Windows 10 1607 anniversary update broke my realtek audio driver. 

Microsoft Update Catalog – Realtek High Definition Audio 6.0.1.7954

Microsoft Update Catalog – Realtek Audio Device Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.