Microsoft wünscht sich sehr die Verknüpfung mit einem Online-Konto und preist die Vorteile an vielen Stellen an. Die “Nötigung” zu einem solchen Konto beginnt bereits bei der Installation von Windows 10 bzw. Erst-Inbetriebnahme eines Computers.

Viele Anwender lassen sich aufgrund der Unkenntnis das es auch ohne geht quasi “freiwillig dazu zwingen” ein Online-Konto anzulegen. Das möglicherweise böse Erwachen kommt mitunter erst (etwas) später. So auch bei dem für diesen Beitrag zugrunde liegenden Fall.

Von einem Kunden wurde zunächst nicht weiter hinterfragt, was die Vor- und Nachteile von einem Online-Konto sein können und so erstellte er bei der Erst-Einrichtung seines Tablets mit Windows 10 eines.

Zunächst, auch wegen eines Zweit-Geräts als Vorteil emfpunden, war der Abgleich von diversen Dingen über die Cloud. Die Nachteile machten sich erst später bemerkbar und zwar ab dem Zeitpunkt als ein Zweitnutzer eines der Geräte hinzukam, ohne das dieser ein eigenes Konto hatte. So verschwanden Apps oder Andere/Neue tauchten plötzlich auf, ebenso erging es Daten und Einstellungen.

In solchen Momenten erlebt man Fluch und Segen von Cloud-Konten. Wie aber kommt man nun aus der Sache raus ohne alles zu verlieren?

Von Microsoft- auf ein lokales Benutzer-Konto umstellen

Zuerst muss man Wissen, das die Microsoft-Konten, wie sie beispielsweise bei der Installation angelegt werden, ein lokales Benutzerkonto mit einer Verknüpfung zum Online-Konto sind. Die Redmonder sehen zum Glück eine Möglichkeit vor, diese Verknüpfung aufzulösen, ohne das man seine Daten oder gar das gesamte Benutzerprofil verliert. Die notwendigen Schritte sind zudem sehr einfach:

  • Unter “Start – Einstellungen – Konten – Ihre Infos” auf “Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden” klicken.
  • Einen Benutzername samt Kennwort und die Kennworthinweise eingeben.
  • Auf “Weiter” und “Abmelden und fertig stellen” klicken.

Bemerkung: Dies hat nur Auswirkungen auf das jeweils lokale Gerät und nicht auf alle Geräte die mit diesem Microsoft-Konto verbunden sind!

Hinweis: In der Microsoft Store-App bleibt das bisher verwendete Microsoft Konto eingetragen! Zumindest ähnlich dürfte es bei vielen anderen Apps ebenso sein.

Ein lokales Benutzerkonto auf ein Microsoft-Konto umstellen

In die andere Richtung, sprich von Lokal in die Cloud, geht natürlich auch:

  • Mit dem gewünschten lokalen Benutzerkonto anmelden.
  • Unter “Start – Einstellungen – Konten – Ihre Infos” auf “Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden” klicken.
  • Die Anmeldedaten des Microsoft-Kontos eingeben.
  • Das aktuell für den angemeldeten Benutzer verwendete Kennwort, sofern vorhanden, eingeben.

Wie ging es beim Fall-Beispiel weiter?

In dem zuvor geschilderten Fall wurde zunächst ein neues lokales Benutzerkonto mit administrativen Rechten angelegt, dies geht unter

  • “Start – Einstellungen – Konten – Familie und andere Benutzer”
  • Bei “Andere Benutzer” auf “Diesem PC eine andere Person hinzufügen”.
  • Die Abfrage nach dem Microsoft-Konto mit einem Klick auf “Ich kenne die Zugangsdaten dieser Person nicht” umgehen.
  • “Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen” auswählen.
  • Den Benutzernamen samt Kennwort und die Antworten auf die Sicherheitsfragen eingeben.
  • Anschließend das Konto anklicken und “Kontotyp ändern” auswählen.
  • Von “Standardbenutzer” auf “Administrator” wechseln.

Dann wurde wie oben beschrieben das ursprüngliche mit dem Microsoft-Konto verknüpfte Konto in ein Lokales umgewandelt. Bei dieser Gelegenheit wurde dem nun lokalen Benutzerkonto auch gleich die administrativen Rechte entzogen, damit minimiert sich das Risiko, das sonst noch etwas am Gerät grundlegend verändert wird. Das neue lokale Admin-Konto wurde dann wunschgemäss mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Der Vollständigkeit halber:

Man kann direkt ohne den obigen genannten “Umweg” eine weitere Person mit MS Konto hinzufügen. Für das genannten Szenario war dies alles nicht möglich. Ferner muss man bedenken, das so hinzugefügte Online-Konten nur “Standardbenutzer” sind. Es macht daher Sinn ein lokales Administrator-Konto zu haben, um die Rechte anpassen zu können.

Quellen:

Microsoft Support – Umstellen Ihres Windows 10-Geräts auf ein lokales Konto

Deskmodder.de – Wiki – Windows 10 lokales Konto in ein Microsoft Konto umwandeln