Der Artikel Windows: Terminalserver “Marke Eigenbau” inkl. RemoteApp mit Windows XP und Windows 7 gehört sicherlich zu einen der meistgelesenen im Rahmen dieses Blogs. Auch für das neue Windows 8 gibt es bereits ein Tool, mit dessen Hilfe die Datei “termsrv.dll” entsprechend modifiziert werden kann, um nicht nur eine, sondern beliebig viele Remote Desktop-Verbindungen zuzulassen.
Voraussetzung ist wie gehabt eine Windows-Edition, die den Remote Desktop Host-Dienst mit an Bord hat. Im Falle von Windows 8 ist das Pro und Enterprise.
Das Tool “Windows 8 Patcher” (Update vom 11.09.2013: Ich habe den Link entfernt, da die Seite bzw. das Forum anscheinend down sind.) herunterladen und ausführen. Achtung: Nach erfolgter Ausführung wird ein automatischer Neustart ohne Nachfrage durchgeführt!
Wie zuvor bei Windows XP, Vista und 7 müssen die Benutzer, die auf den Quasi-Terminalserver zugreifen wollen
- in der Benutzergruppe “Remotedesktopbenutzer” Mitglied sein und
- ein Kennwort haben.
Im Test wurde mit lokalen Konten gearbeitet, ob es in der Domäne oder mit Microsoft-Konten (Hotmail) funktioniert, wurde nicht getestet.
Per Standard sind nur Remotedesktopverbindungen von Clients zugelassen, die mit Authentifizierung auf Netzwerkebene arbeiten. Dies kann deaktiviert werden:
Ferner muss die Windows-Firewallausnahme für Remotedesktop aktiviert werden.
RemoteApp
RemoteApp funktioniert wie im Artikel Windows: Terminalserver “Marke Eigenbau” inkl. RemoteApp mit Windows XP und Windows 7 beschrieben.
Video und Audio via Remotedesktop
Es ist nicht neu Video und Audio halbwegs gut über Remotedesktop übertragen zu können, genau genommen seit Windows Vista und Windows Server 2008, sogar bi-direktional möglich. Ich nahm diesen Artikel zum Anlass das mal zu testen. So wurde Firefox mit Adobe Flash als RemoteApp unter Windows 7 genutzt und bei YouTube das offizielle Video zu Marteria, Yasha & Miss Platnum – Lila Wolken angesehen. Das hat sehr gut funktioniert. Die Aussetzer in Bild und Ton die es gab führe ich zum einen auf’s WLAN und den Umstand zurück, das der Windows 8 Terminalserver als relativ schwache virtuelle Maschine auf dem gleichen PC lief.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Du hast die edit-Seite verlinkt 😉
Jetzt nicht mehr 😉
Ich kann nicht sagen das RemoteApp funktioniert aber das der Terminalservice funktioniert kann ich bestätigen. Schade das ich die RemoteApp brauche.