Windows: Fotografix – Bildbearbeitung ohne Installation für mal schnell zwischendurch

Wer nur mal schnell ein Bild zurecht schneiden, in der Größe anpassen oder keine größeren Bearbeitungen vornehmen möchte, dem sei die Freeware Fotografix von Madhavan Lakshminarayanan empfohlen.

Die Anwendung kommt ohne Installation aus und ist damit quasi sofort einsatzbereit. Von Vorteil in manchen Umgebungen ist die Tatsache, das keine administrativen Rechte benötigt werden. Mit gerade mal 768 KB im entpackten Zustand wird zudem nun wirklich nicht allzuviel Speicherplatz benötigt.

Fotografix 1.5Per Standard kommt Fotografix in englischer Sprache daher, zusätzliche Sprachdateien stehen auf der Homepage zum Download zur Verfügung.

Persönliche Bemerkung

Ich kam per PortableApps.com auf dieses Tool und zwar in der Situation, das ich auf einem Terminalserver ein Bild in der Größe anpassen wollte. Bislang habe ich in Sachen „Bildbearbeitung ohne Installation“ auf DigiFoto zurückgegriffen, Dieses benötigt aber administrative Rechte und wollte selbst dann auf dem Server nicht starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.