Windows: Outlook stürzt beim Schreiben einer Mail ab

Ein „leicht“ lästiges Problem störte den Geschäftsführer eines Kunden, dort stürzte Outlook immer während des Schreibens einer E-Mail ab. Wenn das mal nicht Murphy’s Gesetzt ist, getreu dem Motto: Wenn’s passiert, dann beim Chef.

Jedenfalls wurden die üblichen Verdächtigen in Form von Add-Ins, neues Outlook-Profil, Virenscanner, PC überprüft (es hätte ja die SSD oder das Dateisystem sein können) etc. erfolglos durchprobiert, so blieb nur noch „das bislang Unbekannte“ übrig. Das Einzige was so spontan beim Nachgrübeln noch über war, was während des Schreibens einer Mail im Hintergrund werkelt, ist das automatische Abspeichern von nicht gesendeten Nachrichten.

Dies kann man unter

Datei - Optionen - Allgemein - E-Mail - Nachrichten speichern

einstellen.

Der Haken wurde entfernt und Outlook neu gestartet. So wie es für den Moment aussieht, liegt es wirklich an der automatischen Abspreicherung des Entwurfs. Warum das so ist, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Quelle:

TechPages – Enable or Disable Autosaving Email to Drafts Folder in Outlook 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.