Bei einem Kunden eines Partners brach die Windows Server-Sicherung mit der Meldung “Zeitüberschreitung…” ab. Im Ereignisprotokoll findet sich ein Eintrag mit der ID 521 und darin dem Fehlercode “2155348001”. Bei dem betroffenen System handelt es sich um einen Windows Small Business Server 2011 Standard. Der Fehler kann allerdings auch bei den anderen Windows Server-Editionen auftreten.
Abhilfe schafft das Heraufsetzen des Timeout-Wertes für das Erstellen der Schattenkopien:
- Den Registrierungseditor (regedit) öffnen.
- Zu
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SPP
wechseln.
- Dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “CreateTimeout“ und dem Wert “12000000” anlegen.
Dieser neue Eintrag bzw. Wert wird bei der nächsten Ausführung der Datensicherung angewendet. Ein Neustart von Diensten oder des Servers ist nicht notwendig.
Quelle
Kluge-Consulting – Windows Backup bricht mit Fehler “2155348001″ ab
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Handelt es sich bei dem Schlüssel “HKLMSoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionSPP” um die “SoftwareProtectionPlatform” oder muss SPP separat angelegt werden – der Ordner existiert bei uns nämlich nicht.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
“SPP” ist ein eigener Schlüssel, sollte dieser nicht vorhanden sein einfach anlegen und dann wie beschrieben fortfahren.
Moin zusammen,
Kann jemand behilflich sein bei dieser Fehlermeldung:
Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden.
Danke im Voraus.