Die Monitoring-Lösung Server-Eye bietet für veschiedene Datensicherungsprogramme einen Sensor an. So auch für die Bordmittel von Microsoft Windows. Der Sensor “Windows Server Backup” ist zugleich für das altbekannte Ntbackup als auch für die neuere Windows Server-Sicherung (wbadmin) geeignet.
Gewohnt einfach lässt sich der Sensor einrichten. Kommt Windows Server 2008 oder neuer zum Einsatz, genügt es in der Regel, den Sensor zum System hinzuzufügen und die gewünschte Alamierung einzustellen.
Bei “maximale Anzahl Tage ohne …” kann man Angeben nach wie vielen Tagen ohne (erfolgreiche) Datensicherung man eine Benachrichtigung erhalten soll.
Für den Sensor spielt es am Beispiel der Windows Server-Sicherung ab Windows Server 2008 keine Rolle, ob die Datensicherung über die grafische Oberfläche oder mittels des Befehls “wbadmin” eingerichtet bzw. ausgeführt wird.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar